11.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Erstkommunion: Der gute Hirte
als ständiger Begleiter im Leben

St. Achatius Stukenbrock-Senne: Kirchenrallye als Abschluss


Schloß Holte-Stukenbrock (rk). Zwölf Kommunionkinder feierten am Sonntag in der St.-Achatius-Kirche in Stukenbrock-Senne die Erstkommunion. Der Leitgedanke der lautete: »Jesus, der gute HirtÔ, mein ständiger Begleiter.« Im Gottesdienst verdeutlichten die Kinder vor der ganzen Gemeinde, dass sie darauf vertrauen, dass Jesus auf sie Acht gibt.
Auf dieses große Ereignis hatten sich die Kinder unter der Leitung von Vikar Maurinus Niedzwetzki und mit Unterstützung von Gemeindereferentin Dorothee Busse intensiv vorbereitet. Neben dem Seelsorgeunterricht in der Schule durch Vikar Niedzwetzki fanden viele unterschiedliche Gottesdienste und Aktionen mit den Kindern in der Freizeit statt. Die Kommunionkinder richteten sogar einen Familiengottesdienst aus, in dem sie ein Rollenspiel aufführten. Außerdem besichtigten sie in Varensell die Hostienbäckerei des Benediktinerinnenklosters. Um den Leitgedanken praktisch zu erfahren wanderten die Kinder zum Schafstall von Manuela Brock-Schniedermann und durften dort die neugeborenen Lämmer bestaunen.
Fünf Mütter der Erstkommunionkinder unterstützten die Vorbereitung als Katechetinnen. Sie trafen sich in den vergangenen Monaten wöchentlich mit den Kindern zur Gruppenarbeit.
Am Mittwoch, 27. April, endet die Erstkommunionvorbereitung mit einer Kirchenrallye in der St. Achatius Kirche. Dann treffen sich die Kinder, um einen Fragebogen rund um die Kirche auszufüllen. Zum gemütlichen Abschluss wird in das Pfarrheim geladen.

Artikel vom 11.04.2005