09.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zwölf Kilometer Stau auf der A 2

Der schwere Unfall legte den Verkehr rund um Bad Oeynhausen lahm. Hunderte von Fahrzeugen stauten sich am Freitagnachmittag auf der Autobahn zwei in Richtung Hannover, hier in Höhe der Abfahrt zum Autobahnkreuz und der A 30 in Richtung Osnabrück.Foto: Döbber

Wohnmobil umgestürzt - zwei Verletzte - drei Stunden Vollsperrung


Bad Oeynhausen / Porta Westfalica (WB). Am Freitagnachmittag hat sich kurz vor der Autobahnabfahrt Porta Westfalica ein folgenschwerer Unfall ereignet. Der 50-jährige Fahrer eines Sattelzuges aus Salzwedel und ein achtjähriges Kind aus Soest, das in einem Wohnmobil saß, wurden dabei leicht verletzt. Den Sachschaden schätzte die Autobahnpolizei Herford auf 200 000 Euro. Die Autobahn musste in Richtung Hannover für rund drei Stunden gesperrt werden. Der Stau war zeitweise zwölf Kilometer lang und legt den Verkehr rund um Bad Oeynhausen lahm.
Ein 40-jähriger Ford-Fahrer aus Hannover hatte gegen 14.15 Uhr von der linken Fahrspur nach rechts wechseln wollen, um in Porta abzufahren. Er fuhr jedoch aus ungeklärter Ursache auf das Heck eines vorausfahrenden Wohnmobiles. Sein Wagen blieb nach dem Zusammenprall auf der linken Spur stehen.
Das Wohnmobil jedoch, in dem eine vierköpfige Familie aus Soest saß, schleuderte gegen einen rechts fahrenden Sattelzug, stürzte um und blieb auf der Seite liegen.
Der Lkw-Fahrer wich mit seinem Gespann heftig nach rechts aus. Dabei verkeilte sich die Zugmaschine mit dem Auflieger. Umherfliegende Teile rissen zudem einem Daimler auf der Gegenfahrbahn die Ölwanne auf.
Die Polizei sprach von einem »Trümmerfeld«. Fahrbahnreinigung und Bergung des Sattelzuges dauerten bis zum Abend.

Artikel vom 09.04.2005