09.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Sceal Eile« und frisches Guinness

Förderverein der Gesamtschule lädt zum fünften »Irish Pub Night«


Hüllhorst (WB). »Irish Folk vom Feinsten« will der Förderverein der Gesamtschule Hüllhorst mit der fünften Auflage der »Irish Pub Night« in der Mensa der Gesamtschule anbieten. Am Freitag, 22. April, sind erstmals »Sceal Eile« in Hüllhorst zu hören. Mit dabei ist ab 20.30 Uhr der irische Entertainer Sean Reeves sowie Gitarrist Gert Neumann von der fast schon legendären Irish Folk-Band »Five Alive O«.
Die »irischen Kneipennächte« in der Mensa genießen einen guten Ruf weit über Hüllhorst hinaus. Sean Reeves ist auch als häufiger Gastspieler der »Dubliners« bekannt. »Sceal Eile« touren seit 2003 durch die Konzerthallen Deutschlands und überzeugen immer wieder ihr Publikum. Das Programm wird auf traditionell irischem Instrumentarium interpretiert, aus jedem Akkord töne langjährige Erfahrung, heißt es in der Konzertankündigung des Fördervereins.
Schnelle virtuose Soloeinlagen auf Fiddle, Flöte und Bodhràn (einer altirischen Handtrommel aus Ziegenhaut) bringen das Publikum auf Hochtouren. Durch eigene schnelle Arrangements ergibt sich eine vollkommen neue Spielart des Irish Folk. Keiner bleibt ruhig stehen oder sitzen, wenn er die Musik von »Sceal Eile« hört.
Außerdem wird in Hüllhorst für irisches Ambiente gesorgt, ein frisches Guinness oder Kilkenny gehören dazu. Der Förderverein empfiehlt den Vorverkauf (in den Geschäftsstellen der Volksbank, bei der Buchhandlung Hüllhorst, Lotto Koweg und der Gesamtschule). Eine Abendkasse wird es nur geben, wenn noch Restkarten zu Verfügung stehen, Fans von Folkmusik sollten sich also beeilen.

Artikel vom 09.04.2005