11.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Minimale Musik
groß im Kommen

Tagesveranstaltung im Jugendhof

Vlotho (VZ). »Minimal Music« ist ganz groß im Kommen: Im Jugendhof auf dem Amtshausberg findet am Samstag, 23. April, der »1. Tag der Neuen Musik« statt. Im Mittelpunkt wird das minimalistische Gestaltungsprinzip stehen.

Veranstalter ist die in Vlotho beheimatete Arbeitsgemeinschaft Musik - Szene - Spiel OWL von Peter Ausländer in Zusammenarbeit mit dem Institut für Neue Musik und Musikerziehung (INMM) in Darmstadt.
Vorgesehen ist in einer offenen Werkstattprobe die Begegnung mit dem auch in der Weserstadt bestens bekannten Ensemble »in process« , außerdem das Gespräch mit den Musikerinnen und Musikern und mit dem Leiter und Initiator des Ensembles, Dr. Ulli Götte, der sich vor allem als Komponist minimalistischer Werke, aber auch als Verfasser des Lexikons der Minimal Music, einen Namen gemacht hat.
Die Tagesveranstaltung beginnt um 10 Uhr mit einer Einführung in das minimalistische Gestaltungsprinzip mit Praxisbeispielen. Um 11 Uhr schließt sich der Vortag von Dr. Ulli Götte an zum Thema »Minimal Music und die Idee der Weltmusik«. Die offene und öffentliche Probe als Gesprächskonzert von »in process« (dem einzigen auf diese Musikrichtung spezialisierten Ensemble) beginnt um 13.15 Uhr. Ab 15 Uhr beschäftigen sich Dr. Ulli Götte und Peter Ausländer mit dem Thema »Minimal Music und ihr Einsatz im Musikunterricht und der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit«.
Anmeldungen und weitere Informationen: % 0 57 33 / 2720.

Artikel vom 11.04.2005