09.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Reise nach Jerusalem mal anders

Filmarbeiten für Musical »Mein Tag mit Paulus« in der Bünder Innenstadt


Bünde (sp). Bünde als Schauplatz biblischer Stätten: Für das Musical »Mein Tag mit Paulus« waren Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums am Markt und der Grundschule Bünde-Mitte gemeinsam mit den Kamera-Leuten Ellen und Erwin Heckert in der Innenstadt unterwegs. »Beim Musical sollen im Hintergrund Filmaufnahmen gezeigt werden, die wir nun gedreht haben«, erläutert Willi Fleddermann, der bereits mehrere Theaterstücke veröffentlich hat und den Text zu diesem Stück geschrieben hat. Das Werk »Mein Tag mit Paulus« wurde 2004 schon mit dem Kulturförderpreis des Kreises Herford ausgezeichnet. »Dafür haben wir 5000 Euro erhalten«, erklärt Fleddermann, »die können wir nun projektbezogen einsetzen.« Am Sonntag, 24. April, findet in der Pauluskirche ab 16 Uhr die Vorpremiere mit Preisverleihung statt. Am Montag, 25. April, kommt es dann zur eigentlichen Premiere. In Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirchengemeinde Bünde richten die Autoren und Preisträger Fleddermann, Franz-Josef Appelhans und Alfred Kelsner diese Veranstaltung aus.
Am Freitag probten die Kinder das Lied »Die Reise nach Jerusalem«, davon wurden auch Video-Aufnahmen gemacht. Das Wetter machte allerdings einen Strich durch die Rechnung. »Pünktlich« um 11.30 Uhr begann es zu regnen und die Dreharbeiten mussten ins Trockene verlegt werden. Für die Szenen unter freiem Himmel muss nun ein neuer Drehtag gefunden werden.
Bei dem Musical handelt es sich um eine szenische Collage mit Musik, Gesang, Schauspiel und Bildprojekten, das die Frage »Starb Paulus wirklich in Rom«, beantworten soll.

Artikel vom 09.04.2005