09.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Markt-Abiturienten
konnten überzeugen

Konzertabend mit breitem Repertoire


Bünde (vr). »Da kann man mal sehen, was für eine tolle Leistung erbracht wird, wenn mal kein Lehrer seine Hand im Spiel hat«, schmunzelte am Donnerstag Schulleiter Bernhard Herrich am Ende des »Musikalischen Abends« der Jahrgangsstufe 13 des Marktgymnasiums. Nach nur zwei Monaten Probe stellten die Abiturienten ein beachtliches Programm auf die Beine.
Als Einstieg wählten die Sänger das vierstimmige »Irish Blessing«. Dann überzeugten Kristina Kiefer und Peter Blase mit einem Stück aus Andrew Lloyd Webbers »Phantom of the Opera«. Die Klavierbegleitung übernahm Anna Graminski, die trotz eines verletzten Fingers eine hervorragende Vorstellung ihres Könnens gab. Viel Applaus erntete der Auftritt von Rushmy Ramathas und Sri Thatchajini Srigananathan, die, in glänzende Saris gehüllt, ein tamilisches Lied auf traditionellen Saiteninstrumenten, den Veenai, zum Besten gaben. Weiter ging es mit einem hebräischen Volkslied, das von Désirée Krüger auf einer Trommel begleitet wurde. Mit »Can you feel the love tonight« aus dem »König der Löwen« erhellte Kristina Kiefers glasklare Stimme die gut besuchte Aula. Nach einer kurzen Pause, in der selbstgebackener Kuchen und erfrischende Getränke verkauft wurden, eröffnete der schwungvolle »Maple Leaf Rag« aus der Feder von Scott Joplin den weiteren Programmverlauf. Die Violinendarbietung von Carina Buchholz und Linda Kahnt bekam ebenfalls viel Beifall.
Nachdem ein weiteres tamilisches Lied die Zuhörer in seinen Bann gezogen hatte, betraten abermals Peter Blase und Kristina Kiefer die Bühne, um mit »Think of me« nochmal alle Register ihrer Sangeskunst zu ziehen. Passend zur vorgerückten Stunde wurde das Ende des eineinhalbstündigen Konzertes mit Franz Schuberts »Wiegenlied« eingeläutet.

Artikel vom 09.04.2005