09.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit der AOK
gezielt abnehmen
Bünde (BZ). Etwa 40 Prozent der Deutschen sind übergewichtig. Ganz abgesehen von steigenden Risikofaktoren, wie Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen, Gicht und Diabetes, fühlt man sich damit einfach unwohl. Die Hauptgründe für Übergewicht sind falsche Ernährung und mangelnde Bewegung. Und genau dagegen unternimmt der AOK-Kursus »Abnehmen und mehr« etwas - mit einem kombinierten Abnehm- und Bewegungsprogramm. Dabei lernen die Teilnehmer zunächst, selbst festzustellen, inwieweit sie sich falsch ernähren, um dies dann schrittweise zu korrigieren. So zum Beispiel in der Kochpraxis, in der fettarme Gerichte zubereitet werden. Ziel ist nicht eine schnelle Gewichtsreduktion, sondern eine langfristige Veränderung des individuellen Ernährungsverhaltens. Begleitet wird diese Ernährungs-umstellung von Bewegungs- und Entspannungseinheiten mit leichten, aber effektiven Übungen für den Abnehmerfolg. Schwerpunkte sind dabei Ausdaueraktivitäten, funktionelle Dehn- und Kräftigungs- sowie Entspannungsübungen. Es sind noch wenige Plätze frei.
Der Kurs (Nr.: 26018) beginnt am Donnerstag, 14. April, um 18.30 Uhr in der AOK Bünde, Nordring 11. Der Bewegungsteil beginnt Freitag, 15. April, um 16.15 Uhr in der Fitness-Factory, Blankener Straße 50. Für AOK-Versicherte ist dieser Kurs kostenfrei. Anmeldungen werden unter Telefon 0 52 21 / 594-204 entgegengenommen.

Frauenfrühstück Dienstag in Dünne
Bünde (BZ). Die Kirchengemeinde Dünne veranstaltet am Dienstag, 12. April, wieder ein Frauenfrühstück. Dazu sind alle Frauen aus der Gemeinde mit oder ohne ihre Kinder eingeladen. Die Veranstaltung findet von 9 bis 11 Uhr im Gemeindehaus statt, eine Kinderbetreuung wird angeboten. An diesem Vormittag wird anhand einer Diareihe Katharina von Bora vorgestellt. Sie war die Ehefrau Martin Luthers und für die damalige Zeit eine selbstbewusste und energische Frau. Für das Frühstück wird ein Kostenbeitrag erhoben.

Artikel vom 09.04.2005