09.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Vorfreude auf ein Wiedersehen

Erlebnisreiche Zeit für französische Gastschüler aus Marq-en-Baroeul


Verl (WB). Eine französische Schülergruppe war jetzt am Gymnasium Verl zu einem weiteren Schüleraustausch zu Gast. 13 Mädchen und ein Junge im Alter von 14 bis 16 Jahren und ihre Begleiter Madame Hasselkous und Monsieur Séber aus Marq-en-Baroeul, einem Ort in der Nähe von Lille im Norden Frankreichs, waren genauso wie ihre deutschen Gastgeber gespannt, was die sieben Tage in Deutschland wohl bringen würden. Sie wohnten in Gastfamilien, so dass sie einen genaueren Einblick in den Alltag einer deutschen Familie bekamen.
Während die Schüler am Vormittag den Unterricht im Gymnasium besuchten, standen am Nachmittag verschiedene Unternehmungen auf dem Programm. So wurde die französisch-deutsche Gruppe von Bürgermeister Paul Hermreck empfangen, besichtigte das Heimathaus und besuchte das Computer-Museum in Paderborn. Das Wochenende verbrachten die Franzosen mit ihren Gastfamilien und am vergangenen Montag besichtigten sie noch Köln mit dem berühmten Dom.
Nach einer ereignisreichen und erfüllten Woche machte sich die Gruppe schließlich mit verbesserten Deutschkenntnissen und einer Menge neuer Eindrücke und Erfahrungen wieder auf den Heimweg. Nun freuen sich die Franzosen und ihre Gastgeber auf das Wiedersehen in Frankreich Anfang Juni.

Artikel vom 09.04.2005