09.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Jubiläum im Reisebüro

Knappmeier seit 50 Jahren erfolgreich am Markt

Bad Oeynhausen-Rehme (be). Mit einem Tabakgeschäft des verstorbenen Vaters Heinrich hat alles begonnen. Inzwischen erfreut sich Harry Knappmeier zusammen mit seiner Frau Angelika über ein gut gehendes Reisebüro. Dem Tabakverkauf ist der gebürtige Bad Oeynhausener auch weiterhin treu geblieben.

Mit Tabakwaren und Toto-Wetten gründete Vater Heinrich am Alter Rehmer Weg seinen ersten Laden. Wenige Jahre später stand schon der erste Umzug in das jetzige Geschäfts- und Wohnhaus bevor. Gesagt, getan. Nur ein paar Hausnummern weiter konnten die Kunden in den sechziger Jahren eine neue Drogerie bewundern. Ungewöhnlich für die damalige Zeit: Bei Knappmeiers konnte man neben Toto nun auch Lotto spielen. Im Jahre 1985 wurde das Geschäft dann vom Junior übernommen. Noch im selben Jahr kam es zur Eröffnung des Reisebüros. »Wir wollten das Geschäft erweitern«, berichtet Harry Knappmeier in diesem Zusammenhang. »Auch der Spaß am Reisen hat uns zu dieser Entscheidung bewogen.« 2001 erfolgte dann der Anschluss an »Holiday-Land«, eine bundesweit tätige Reisebüro-Kette.
Über die Grenzen Bad Oeynhausens hinaus haben sich die von den Eheleuten Knappmeier betreuten Gruppenreisen herumgesprochen. »In der Hauptsache sind es ältere oder allein stehende Menschen, die mit uns reisen«, sagte Knappmeier. »Der Kunde steht bei uns im Vordergrund.«
Besonders stolz ist der Reiseunternehmer auf die guten Platzierungen im Qualitätswettbewerb der Reisebürokette. »Von insgesamt 470 Reisebüros schafften es die Knappmeiers 2003 auf den dritten und im vergangenen Jahr auf den fünften Platz.

Artikel vom 09.04.2005