09.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schuhhaus mit Tradition

Ansturm zur Neueröffnung von Vorhölter-Kerkhoff

Von Mario Berger (Text und Foto)
Bad Oeynhausen (WB). Der Name bleibt, die Inhaberin wechselt. Zum 1. April übernahm die gebürtige Oeynhausenerin Renate Kerkhoff das traditionsreiche Schuhgeschäft Vorhölter. Am Freitag fand unter großer Beteiligung die Neueröffnung in der Klosterstraße statt.

»Für mich war es selbstverständlich, den Namen Vorhölter weiterzuführen«, sagte Kerkhoff. »Mit der Firmierung Vorhölter-Kerkhoff ist uns eine gute Mischung aus Tradition und neuem Flair gelungen.« Nicht nur der Name ist geblieben, sondern auch die Mitarbeiter durften bleiben. »Ohne deren Hilfe hätte ich den Umzug und die pünktliche Neueröffnung niemals geschafft.« Der Kontakt zu den Vorbesitzern Bärbel und Dieter Madsen habe schon immer bestanden. »Besonders mein Mann, Dieter, stand im engen Kontakt zur Familie Madsen.« Es sei ein glücklicher Umstand, dass sie auf diese Weise wieder in meinen Heimatort zurück kehren konnte, freute sich Kerkhoff.
Die Geschäftsfrau betreibt, neben dem Schuhgeschäft in Bad Oeynhausen, ein »Ordercenter« in Münster. Dort können neben Schuhfirmen auch Schuhhändler die Kollektionen für die nächste Saison einkaufen.
»Nach dem Abitur, das ich in Bad Oeynhausen gemacht habe, bin ich zum Studieren nach Münster gegangen«, erzählt Renate Kerkhoff. Die Bindung zu ihrem Heimatort hat die gebürtige Bad Oeynhauserin nie verloren. »Viele meiner Verwandten leben noch in der Stadt«, erzählt Kerkhoff. »Es gibt viele glückliche Erinnerungen, die ich mit diesem Ort verbinde.«
Mit der eigenen Kollektion »Rena K.« gibt es neben Lederwaren auch schon eigene Schuhmodelle im Geschäft zu sehen. »Den Schwerpunkt bilden die Schuhe«, so die Entwicklerin, »mit 30 selbst geschaffenen Schuhmodellen«. Produziert werden die Schuhe und Lederwaren in einem Familienbetrieb auf Mallorca. Neben den eigenen Produkten vertreibt das Schuhgeschäft auch die gängigen Markenschuhe. Mit Trendmarken wie Adidas oder Puma möchte die neue Inhaberin auch jüngere Kundschaft anziehen.
»Ich bin positiv überrascht über die vielen Besucher«, erzählt Kerkhoff, »die Bad Oeynhausener sind sehr offene und interessierte Menschen«. Schon mit Beginn der Eröffnung sei der Laden voll gewesen.

Artikel vom 09.04.2005