11.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Einsatz für Naturschutz

Freiwilliges ökologisches Jahr beim Kreis


Hüllhorst/Kreis Minden-Lübbecke (WB). Die untere Landschaftsbehörde des Kreises bietet in Zusammenarbeit mit dem kreiseigenen Landschaftspflegedienst zum 1. August 2005 wieder zwei Plätze für das Freiwillige Ökologische Jahr an. Einsatzbereiche sind unter anderem die Schutzgebiete des Kreises, in denen praktische Pflege- und Gestaltungsmaßnahmen durchgeführt werden sollen.
Das Angebot zur Teilnahme am Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) richtet sich in erster Linie an Bewerber mit und ohne Hauptschulabschluss, aber auch interessierte Real- und Gesamtschulabsolventen sowie Abiturienten sollten sich melden. Teilnehmer erhalten ein monatliches Taschengeld von 257 Euro. Auch die Sozial- und Unfallversicherungsbeiträge werden vom Kreis Minden-Lübbecke abgeführt. 26 Arbeitstage stehen als Urlaub zur Verfügung.
Die Durchführung steht unter der Obhut der Landesjugendamtes Westfalen-Lippe in Münster, dass während eines jeden Freiwilligen Ökologischen Jahres für die Teilnehmer mehrere Wochenseminare zu den unterschiedlichsten umweltpolitischen, aber auch anderen Themen durchführt.
Die bisher gemachten Erfahrungen zeigen, dass Teilnehmer, die sich später für einen Beruf aus dem Umweltschutzbereich entscheiden, einen Startvorteil haben. Bewerbungen für die beiden ab 1. August 2005 zur Verfügung stehenden Plätze sollten bis spätestens 1. Juni 2005, am besten jedoch früher beim Kreis Minden-Lübbecke, Umweltamt, Portastraße 13, 32423 Minden, eingereicht werden. Weitere Informationen sowie die Bewerbungsformulare sind unter Tel. 05 71 / 80 72 34 2 erhältlich.

Artikel vom 11.04.2005