09.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wechsel im Heimatverein

Reinhard Umlauft Nachfolger von Dr. Johannes Henke

Heimatpfleger Dr. Johannes Henke.
Löhne (per). Beim Heimatverein Löhne ist am Donnerstagabend ein neues Zeitalter eingeläutet worden. Reinhard Umlauft trat während der Jahreshauptversammlung die Nachfolge von Dr. Johannes Henke als Vereinsvorsitzender an. Neuer Stellvertreter ist Dr. Otto Steffen. Als Kassenprüfer und Schriftwartin wurden Erich Krüger und Waltraud Troche in ihren Ämtern bestätigt.
Vor Jahresfrist hatte Heimatpfleger Dr. Johannes Henke bereits angekündigt, nicht wieder für den Vorsitz kandidieren zu wollen. Ebenfalls im vergangenen Jahr hatte er bereits die Leitung des Heimatmuseums an Stadtarchivar Joachim Kuschke übertragen Ñ ein Posten, den zu Zeiten Henkes der Vorsitzende des Heimatvereins in Personalunion innegehabt hat.
Der neue Mann an der Spitze des Vereins, Reinhard Umlauft, siedelte erst in 2002 von Osnabrück nach Obernbeck über. Der gelernte Betriebs- und Volkswirt machte sich seit dieser Zeit schnell einen Namen als Ahnen- und Familienforscher in der Werrestadt. Der 65-Jährige - verheiratet und Vater von vier Kindern - rief unter dem Dach der Volkshochschule eine Ahnenforschergruppe ins Leben, die seit März dieses Jahres dem Heimatverein eingeschlossen ist. »So kam es auch, dass ich an der Jahreshauptversammlung teilgenommen habe. Das war eigentlich mehr aus Neugier«, sagte Umlauft, der dann auf Vorschlag Dr. Otto Steffens einstimmig zum Vorsitzenden gewählt wurde.
Fremd ist dem Unruheständler, der als Schriftsteller bereits mehrere Bücher verfasst hat, das Vereinsleben nicht. »Ich war viele Jahre Schatzmeister in einem Osnabrücker Schützenverein«, sagt Umlauft, der sich selbst als »Mannschaftsspieler« bezeichnet und bei anstehenden Entscheidungen den Konsens mit den Leitern der einzelnen Abteilungen im Heimatverein finden möchte.

Artikel vom 09.04.2005