09.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kino-Ecke im WESTFALEN-BLATT

»Coach Carter« ist der einzige neue Film, der an diesem Wochenende neu im Warburger Land (»Cineplex«) angelaufen ist. Der Streifen erzählt die Geschichte eines Trainers und seiner jungen Mannschaft. Carter wird in seiner Heimatstadt an einer etwas heruntergekommenen Schule Baseballchoach. Er trainiert und treibt sein Team bis an die Spitze. Aber dann sperrt er seine Mannschaft für den Rest der Saison gegen andere Schulen und fürs Training, weil ihre schulischen Leistungen in den Hauptfächern nicht ausreichend waren. Ein Sturm bricht los.
Samuel L. Jackson spielt wie seinerzeit Robin Williams in »Der Club der toten Dichter« den unbeugsamen Lehrer, der seine Schüler zu höchsten Leistungen anstachelt.
Till Schweiger war seine Verbrecherrollen in Hollywood satt. Er kehrte nach Deutschland zurück und führte in »Barfuss« selbst Regie und spielt auch die Hauptrolle. Er schuf ein neues Kinomärchen. Um eine unschuldige Liebe geht es in diesem Werk: Verhärmter Loser aus bestem Haus trifft auf eine entrückte Seele, die zuerst von ihrer Mutter und dann von der Psychiatrie der Lebenswirklichkeit entzogen wurde. Er rettet sie vor dem Selbstmord - und zum Dank heftet sie sich wie eine Klette an ihn. Das wird eine Paarung der gegenseitigen Gefühle, die nicht nur zu leiser Romantik sondern auch zu viel Situationskomik prädestiniert ist.
Die weibliche Hauptrolle spielt die Neuentdeckung Johanna Wokalek, die durch ihr wunderbares Spiel den Film sehenswert macht.
In »The Ring 2« (auch in Borgentreich) geht der Wettlauf gegen die Zeit weiter, denn auch in dem kleinen Dörfchen Astoria finden Mutter und Kind keine Ruhe, als das mysteriöse, Tod bringende Videoband aus dem ersten Teil wieder auftaucht. Diesmal inszenierte der japanische Regisseur Hideo Bakata das Sequel selber - und man muss sagen, der zweite Teil ist spannender und gekonnter als der erste.
John Travolta ist jetzt schon seit 30 Jahren ein Star. In »Be cool« spielt er einen Musikproduzenten, der groß ins Geschäft einsteigen will. Mit dem Talent Linda (gespielt von Uma Thurman) hat er ein richtiges Pfund, aber auch viele Feinde. Der eine fühlt sich gelinkt und der andere will alte Schulden bezahlt haben. Aber Chili Palmer bleibt immer cool.
Aus den Vorwochen sind noch die Filme »Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich« (mit Hollywoodstarbesetzung), »Hitch - der Date Doktor« und »Miss Undercover 2« (auch im Central-Kino Borgentreich) im Programm.
Für die ganz Kleinen gibt es zwei wunderschöne Zeichentrickfilme »Heffalump, der neue Freund von Winnie Puuh« und »Robots« (auch in Borgentreich). Die genauen Anfangszeiten und Spielorte entnehmen Sie bitte unserer Rubrik »Was Wann Wo« auf dieser Seite.

Artikel vom 09.04.2005