13.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Geistliche Chormusik

Bielefelder Vokalensemble in Heilig-Geist-Kirche

Bad Oeynhausen (sto). Ein Konzert mit Chormusik aus fünf Jahrhunderten veranstaltet die Wichern-Gemeinde. Beginn ist am Sonntag, 17. April, um 17 Uhr in der Heilig-Geist-Kirche. Es gastiert das Bielefelder Vokalensemble, Leitung Ruth M. Seiler, und Oboist Thomas Bogdan.

Auf dem Programm steht Chormusik aus fünf Jahrhunderten, für vier- bis achtstimmigen Chor. Darunter ist neben einer Motette von William Byrd - »Arise, Lord, into thy rest« -, auch die doppelchörige Motette »Der Geist hilft unsrer Schwachheit auf« von Johann Sebastian Bach, die Motetten »Christus factus est« und »Virga Jesse« von Anton Bruckner.
Ferner erklingen die Kompositionen »O sacrum convivium« und »Ave Maria« des litauischen Komponisten Vytautas Miskinis (geboren 1954), dazu von Vic Nees »Concerto per la beata Vergine« für Oboe und gemischten Chor sowie Werke für Orgel und Oboe von Bach und Rheinberger.
Das Ensemble wurde als Kammerchor der Bielefelder Marienkantorei gegründet und hat sich zum eigenständigen, dabei ebenso kleinen wie leistungsfähigen Chor entwickelt. Hohe musikalische Flexibilität und klangliche Homogenität wurden dem Ensemble von der Kritik in jüngster Vergangenheit immer wieder bescheinigt.

Artikel vom 13.04.2005