08.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Mit Kindern neuen Aufbruch starten«

Veranstaltungen zur »Woche für das Leben«


Gütersloh (mst). Zu einer Themenwoche im Rahmen der »Woche für das Leben« lädt die Pfarrgemeinde Herz-Jesu im Pastoralverbund Avenwedde-Friedrichsdorf die Gemeinden St. Friedrich, St. Marien und Herz-Jesu ein. Vom 9. bis 16. April stehen drei Veranstaltungen unter dem Motto »Mit Kindern ein neuer Aufbruch«.
Ein Kindergottesdienst macht am Sonntag, 10 April, 9 Uhr, im Don-Bosco-Jugendhaus den Auftakt. Das Thema lautet: »Der ungläubige Thomas«. Am Dienstag, 12. April, 15 Uhr, findet in der Kindertagesstätte St. Josef am Myrtenweg eine Kindersegnung statt. Am Donnerstag, 14. April, referiert Volker Brüggenjürgen vom Caritas-Beratungszentrum für den Kreis Gütersloh zum Thema: »Werteerziehung in unserer Gesellschaft«. Die Teilnehmer können der Frage nachgehen »Welche Werte vermitteln wir unseren Kindern? Wie tun wir es? Brauchen Kinder ein Wertesystem?«
Mit der Woche für das Leben 2005 wollen die katholischen und die evangelischen Kirchen den Menschen Mut machen, diesen neuen Aufbruch mit Kindern zu wagen. Sie richten den Blick auf die große Chance, die Kinder für Eltern und für die Gesellschaft bedeuten, »die Chance, die Welt noch einmal neu zu sehen, an der Entfaltung der menschlichen Person noch einmal von Anfang an teilzuhaben und sich so letztlich selbst als Person weiterzuentwickeln.«

Artikel vom 08.04.2005