08.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Menschen in
unserer Stadt
Dorothea Schnute
Übungsleiterin

Nordic Walking - nicht erst seit gestern gehört diese Sportart buchstäblich zu den Rennern. »Nordic Walking boomt«, so Dorothea Schnute. Seit sechs Jahren ist die 44-Jährige als Übungsleiterin in Vereinen wie dem TuS Gehlenbeck und dem TuS Nettelstedt tätig, aber auch im Studio Physiomed women. Sie unterrichtet Gymnastik - und eben Nordic Walking. Das flotte Gehen mit Stöcken gilt als gelenkschonend und daher als ideale Betätigung auch für ältere Menschen und als Herz-/Kreislauftraining. »Man bewegt sich an der frischen Luft, in der Natur, das ist mir persönlich besonders wichtig«, so Dorothea Schnute, die selbst im Rahmen einer Kur zum Nordic Walken kam.
Diese Breitensportangebote in die Vereine bringen - das ist ein Anliegen, das der verheirateten Mutter dreier Kinder ganz besonders am Herzen liegt. »Beim Sport möchten die Menschen raus aus dem Alltag, die Gemeinschaft erleben«, erzählt Dorothea Schnute - und das vor allem ohne Stress. »In meinen Gruppen sind die Leute immer sehr locker und fröhlich dabei. In Gehlenbeck sind wir inzwischen eine richtig feste Gruppe geworden.«
Sport, Bewegung nach Musik - das hat der gelernten Pharmazeutisch-Technischen Assistentin (PTA) immer schon viel Spaß gemacht. Angefangen hat die gebürtige Schnathorsterin mit Handball. Später widmete sie sich dann verstärkt dem Gesundheitssport, vor allem, als sich Mitte 20 der erste Nachwuchs ankündigte. Ihr Job als Übungsleiterin lässt sich im Übrigen auch prima mit ihrer Familie vereinbaren - auch das sei ihr von Anfang an sehr wichtig gewesen. »Da kann ich mir die Zeit entsprechend einteilen«, so die Gehlenbeckerin. Dazu kommt der Umgang mit Menschen, den sie schon während ihrer beruflichen Zeit in der Apotheke sehr zu schätzen wusste. Und nicht zuletzt kommt bei den Kursen auch immer etwas zurück. »Ich freue mich, wenn ich merke, dass es den Leuten damit einfach gut geht.« Derzeit interessiert sich Dorothea Schnute auch für »Pilates«, eine Form der Gymnastik, die zu einem besseren Körpergefühl beitragen soll. Auch in diesem Bereich des Gesundheitssportes könnte sie sich nach dem Erwerb der entsprechenden Qualifikationen eine Tätigkeit vorstellen. Julia Graf

Artikel vom 08.04.2005