07.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Der Gitarrist Hein Brüggen wird am Sonntagabend zu Gast in der Auferstehungskirche sein. Foto: WB

Musik von der Klassik bis zur Gegenwart

Konzert in der Auferstehungskirche am Kurpark mit dem Gitarristen Hein Brüggen


Bad Oeynhausen (WB). An diesem Sonntag gibt der Gitarrist Hein Brüggen um 19 Uhr ein Konzert in der Auferstehungskirche am Ostkorso.
Das Konzert beginnt mit Kompositionen aus dem Zeitalter des Barock. Die Epoche der Klassik wird repräsentiert durch den spanischen Komponisten und Gitarristen Fernando Sor. Zu Gehör kommen schließlich auch Jazz-Standards, die in ihrer ursprünglichen Form als Kompositionen für Big-Bands, Jazz-Quartette oder-Trios geschrieben wurden. Von Hein Brüggen für die Konzertgitarre arrangiert, erhalten sie mit ihrem Raum für spontane Spielideen als Solostücke einen besonderen Reiz.
Hein Brüggen begann das Gitarrenspiel im Alter von 13 Jahren. Zunächst orientierte er sich an damals populären Bands wie den Shadows und den Beatles, wurde aber bald immer stärker von der Jazzgitarre beeinflusst. Ein wichtiges Vorbild war Charlie Byrd, ein Jazzgitarrist mit klassischer Spieltechnik. Andere prägende Jazzmusiker waren Barney Kessel, Wes Montgomery und Joe Pass, aber auch klassische Gitarristen, allen voran Andres Segovia und Narciso Yepes. Im Laufe der Zeit entwickelte Brüggen seinen eigenen Stil, im Duo mit Helge Preuss, aber vor allem als Solist.
l Karten für dieses Konzert sind zum Preis von sieben Euro (ermäßigt fünf Euro) im Büro der Altstadtgemeinde, &  2 21 92, und bei der Tourist-Information im Verkehrshaus am Kurpark, & 13 17 00, erhältlich.

Artikel vom 07.04.2005