07.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Große Schnee-Gaudi im Zillertal

Fahrt der Vlothoer Breitensportvereine in die Berge war wieder ein tolles Ereignis

Vlotho (VZ). Auch in diesem Jahr war das Ziel der Wintersportler der Vlothoer Breitensportvereine das Zillertal. Neben dem Skigebiet Hochzillertal war auch das inzwischen verbundene Gebiet Hochfügen mit nunmehr 140 Pistenkilometern problemlos zu erreichen.

Die Osterferien wurden bewusst für die Freizeit gewählt, damit auch Familien mit schulpflichtigen Kindern daran teilnehmen konnten.
Wechselnde Witterungsverhältnisse, von wolkenlosem Himmel bis zu Nebel und leichtem Schnee-fall, forderten den Teilnehmern einiges ab. Echte Wintersportfans konnten aber allen Pistenverhältnissen etwas Positives abgewinnen. Traumhaft jedenfalls das Panorama vor allem für diejenigen, welche die Alpen das erste Mal im Winter erlebten.
Am Ostersamstag früh morgens angekommen, waren schnell Skier und Snowboards ausgeliehen, so dass es schon mittags auf die Piste gehen konnte. Die Anfänger mussten allerdings bis zum Sonntag warten. Nils Orgel und Julian Hildebrand waren als Snowboardtrainer für die Anfänger bzw. die etwas Fortgeschritteneren zuständig, während Hans Brörmann sich der Skifahrer annahm.
Die jüngsten Teilnehmer - Lina war gerade erst drei Jahre alt -Ɗwurden in dem Skikindergarten bzw. den Kindergruppen der Skischule optimal betreut. Sie alle machten erstaunliche Fortschritte und konnten schnell die schon etwas schwierigeren Abfahrten meistern. Dies spricht gewiss auch für die Trainer, die allesamt im Besitz der Ski- oder Snowboard-C-Lizenz sind und wieder einmal mit viel Engagement und Einfühlungsvermögen ihre Schützlinge betreuten.
Sollte in diesem Jahr die Teilnehmerzahl eigentlich nicht weiter gesteigert werden, so war die Nachfrage nach dieser Wintersportfreizeit wieder so groß, dass dann doch noch ein viertes Haus belegt wurde. Die noch nicht volljährigen Teilnehmer waren im Jugendhaus Steiner in Uderns untergebracht, junge Erwachsene dagegen im Gasthof »Schöne Aussicht« in Fügen und »Haus Talblick« in Fügenberg. Außerdem war das Gästehaus Jäger in Ried von der Gruppe belegt worden.
Für alle gab es in den jeweiligen Häusern Betreuer, so dass trotz der doch recht hohen Gesamtteil-nehmerzahl (110) eine individuelle Betreuung vorhanden war. Neben den genannten Trainern standen noch Björn Begemann, Fabienne Hildebrand, Doreen Weide, Anja Conrad, Renate Brörmann und als Gesamtorganisator Reiner Hildebrand zur Verfügung.
Für die Vlothoer Breitensportvereine TuS Bonneberg, TuS Westfalia Uffeln, TGE Valdorf, SG Exter und dem TuS Vlotho war es die nunmehr siebte gemeinsam organisierte Wintersportfreizeit. Inzwischen hat sich aus diesen Vereinen ein gut eingespieltes Betreuerteam gefunden, das sicherlich auch im nächsten Jahr wieder zur Verfügung stehen wird.

Artikel vom 07.04.2005