07.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kirchenkreis bildet neue Jugendleiter aus

Wochenend-Seminare für Ehrenamtliche


Löhne / Bad Oeynhausen (sto). Die ersten Schritte auf dem Weg zum Erwerben der Jugendleitercard (JuLeica) machten in der Woche nach den Osterferien mehr als 20 Jugendliche aus verschiedenen Gemeinden des evangelischen Kirchenkreises Vlotho. Zusammen mit den hauptamtlichen Mitarbeitern beschäftigten sich die zukünftigen ehrenamtlichen Jugendleiter mit dem notwendigen Rüstzeug und den Kenntnissen, die für solche Tätigkeiten erforderlich sind. Neben Hans-Ulrich Strothmann, Jenny Wiesenberg und Till Obernolte gehörten Ingrid Willmsmeier, Frank Wittemeier, Sabrina Rekemeyer und der Jugendreferent der Kirchengemeinde Gohfeld, Ortwin Kaupat, zum Team der Dozenten.
Die Gegenstände des Lehrgangs waren so unterschiedlich wie die verschiedenen Aktivitäten, die im Bereich der Jugendleitertätigkeit gefragt sind: Neben Theorie und Praxis aus der Entwicklungspsychologie, der Gruppen- und Spielpädagogik und der Rechtskunde beschäftigten die Teilnehmer auch diverse Kreativangebote im Bereich der Jugendarbeit. Auch die Frage, wie man die Medien im Bereich der Jugendarbeit einsetzt, stand auf der Agenda der Teilnehmenden.
Die Musik spielt eine große Rolle im Bereich der Arbeit der Jugendgruppen. So stand jeden Morgen nach den Frühstück die »Sing-Spiration« bei der Sabrina Rekemeyer die notwendigen Impulse in den Tag gab, auf dem Programm. »Sing & Pray« war dann am Schluss eines jeden Tages der letzte Programmpunkt. Beim gemeinsam vorbereiteten Abschlussgottesdienst am Freitagmorgen versammelten sich alle Teilnehmenden nochmals und dankten Gott für die intensiven und spannenden Begegnungen.
Weitere Bausteine zum Erwerben der JuLeica können die ehrenamtlichen Mitarbeiter noch bei folgenden Wochenend-Seminaren erwerben. Darüber sind weitere Informationen beim Evangelischen Jugendreferat im Kirchenkreis Vlotho, Siekweg 3 in Vlotho, & 0 57 33 / 87 115-0 erhältlich.
www.juleica.net

Artikel vom 07.04.2005