07.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Power-Frauen
halten Spiegel vor

»Nur die« am Freitag in der Tenne

Versmold (mel). Von Politik bis Hausputz reichen die Themen, die das Power-Frauen-Kabarett »Nur die« auf der Bühne präsentiert. Am Freitag, 8. April, um 20 Uhr zeigen die beiden Frauen, die im wirklichen Leben Birgit Blavius und Jutta Schmitz heißen, ihr Können im Treffpunkt Tenne.

»Die Grundlage für unsere Stücke ist unser eigenes Leben«, erzählt Jutta Schmitz, dass ihr Programm sich um den »ganz alltäglichen Wahnsinn« dreht. Seit fünf Jahren sind die beiden Frauen aus Werther als »Nur die« zusammen unterwegs - der Name der Strumpfmarke ist übrigens bewusst gewählt. »Wir sind ähnlich elastisch wie die Seidenstrümpfe«, ist Birgit Blavius überzeugt, dass vor allem Spontaneität zu ihren Stärken gehört.
In Versmold zeigen »Nur die« einen Mix der besten Szenen aus ihrem alten Programm »gleichgestört« und dem neuen Programm »selbsthändig« - mit dabei auch das brandneue Stück, in der die Kabarettistinnen in die Rolle der aus dem Fernsehen bekannten »Super Nannys« schlüpfen. Gespielt wird im Saal im Altstadthotel, so dass bis zu 100 Besucher Platz finden. »Am schönsten ist es, auf kleinen Bühnen zu spielen«, sagt Jutta Schmitz, denn Publikumsnähe ist den beiden Frauen sehr wichtig. »Wir animieren die Zuschauer zum Mitmachen«, kündigt Schmitz an. Lieder und Texte sind im übrigen selbst geschrieben.
Den mahnenden Zeigefinger, den viele Comedians gerne heben, wollen Blavius und Schmitz lieber unten lassen. »Wir zeigen den Leuten lieber den Spiegel und nehmen uns selbst auf die Schippe«, verrät Birgit Blavius, die im Hauptberuf Erzieherin ist.
Den Kontakt nach Versmold hat ihr Bruder Uwe Blavius, der mit seiner Agentur Systemwerbung die Veranstaltungen für Altstadthotel-Geschäftsführer Karl-Heinz Gerlach organisiert. Karten für die Kabarett-Show gibt es im Vorverkauf im Altstadthotel (% 0 54 23 / 95 20) und an der Abendkasse.

Artikel vom 07.04.2005