08.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Botschafter
der Ukraine

»Volynianka« zu Gast

Herford (HK). Ungewohnte Klänge erfüllten das Rathaus, nachdem Bürgermeister Bruno Wollbrink im Großen Ratssaal das Volkstanzensemble »Volynianka« empfangen hatte. Die Musiker und Tänzer aus Lutzk in der Ukraine brachten dem Bürgermeister ein Ständchen.

Seit dem 4. April ist »Volynianka« in Ostwestfalen zu Gast. Auf Einladung des Vereins »Brückenschlag Ukraine« und der »Kliffkieker« besucht das Ensemble Herford. Zusammen mit dem Shanty-Chor konzertieren die Gäste am morgigen Samstag, 9. April, um 15 und 19 Uhr im Schützenhof.
Wollbrink erklärte in seiner Begrüßung, die Konzertreise des Volkstanzensembles sei ein gutes Beispiel für gelebtes Miteinander in einer globalisierten Welt. Er lobte den Verein »Brückenschlag Ukraine« und die »Kliffkieker« für ihr ehrenamtliches Engagement. Prof. Karl-Hermann Krog, Vorsitzender von »Brückenschlag Ukraine«, bezeichnete die Gäste als Botschafter ihres Landes, das auf dem Weg in die europäische Völkergemeinschaft sei. In ihrem Programm stellen sie in farbenprächtigen Kostümen Volkstänze aus Wollynien und der Rest-Ukraine sowie heimische Folklore auf landestypischen Instrumenten vor.

Artikel vom 08.04.2005