07.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die Kettensägen
haben das Sagen

Stadt lässt Bäume entfernen

Von Ingo Schmitz
Höxter (WB). »Baum fällt!«, hieß es gestern in der Lütmarser Straße in Höxter. Im Bereich des Galgenstiegs wurde eine Weide gefällt.

Um 8.30 Uhr musste gestern Morgen die Lütmarser Straße für einige Minuten gesperrt werden. Grund war eine Baumfällung. Wie die Stadt Höxter bereits im Vorfeld mitteilte, musste der Baum weichen, da in diesem Bereich die Brücke über den Bollerbach neu erbaut wird.
Mit Hilfe eines Baggers wurde zunächst die mächtige Baumkrone entfernt. Per Seil wurde auf den angrenzenden Radweg gezogen. Anschließend wurde der Stamm entfernt. Zuvor war eine Linde gefällt worden, von der eine erhebliche Verkehrsgefährdung ausgegangen war.
Im Stadtgebiet Höxter sind in den vergangenen Tagen und Wochen bereits mehrere Bäume den Kettensägen zum Opfer gefallen. Dazu gehörten 21 Pappeln, die an der B 64, Ortsausgang Godelheim, Richtung Höxter, standen. Bei einer Untersuchung dieser Bäume war festgestellt worden, dass sie nicht mehr standsicher waren und drohten umzustürzen. Zudem führten die Baumwurzeln nach Angaben der Stadt Höxter zu Schäden an der Fahrbahndecke des angrenzenden Fuß- und Radweges.
Auch die Pappeln im Bereich des alten Corveyer Hafens mussten entfernt werden, da sie für die Radfahrer eine Gefahr darstellten.

Artikel vom 07.04.2005