07.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Unterwegs in der Natur

Bürener Wandertag mit Marathon startet diesmal in Ahden

Von Hans Büttner
Ahden / Altkreis Büren (WV). Am Sonntag, 24. April, werden im Paderborner Land die Wanderschuhe geschnürt: Die Touristikgemeinschaft Büren lädt in Zusammenarbeit mit dem Dorfrat Ahden und dem Internationalen Volkssportverband zum 10. Bürener Wandertag ein. Start und Ziel ist die Hellweghalle in Ahden, Ausrichter die Dorfgemeinschaft.

Neben Strecken von fünf, zehn und 21 Kilometern zum vierten Mal auch ein »Wandermarathon rund um Büren« angeboten. Auf 42 Kilometern erwandern die Teilnehmer dabei zahlreiche Täler und Höhen mit unvergesslichen Eindrücken und imposanten Ausblicken. Die Route verläuft nach dem Start in Ahden durch das Almetal über Wewelsburg, vorbei an der SGV-Hütte durch den Haarener Wald ins Aftetal nach Hegensdorf. Hier besteht die Möglichkeit für eine kurze Mittagsrast. Nach Umwanderung des Keddinghäuser Sees verläuft der Weg entlang der Afte nach Büren. Anschließend geht es durchs Almetal zurück nach Ahden.
Für die etwas weniger sportlichen Wanderer werden auch eine Halbmarathon-Strecke mit einer Länge von immerhin 21 Kilometern und eine Strecke über zehn Kilometern angeboten. Auch diese kürzeren Routen bieten landschaftlichen Reize und herrliche Ausblicke. Eine »Kinderwagen-Strecke« mit fünf Kilometer Länge bietet auch jungen Familien die Möglichkeit zu entspannten Wanderungen.
Die Marathonwanderer können zwischen 6 und 8 Uhr an der Hellweghalle in Ahden starten. Die Wanderer auf den kürzeren Strecken starten dort zwischen 8 und 11 Uhr. Auf allen Strecken werden Raststationen mit kostenlosen Getränken angeboten. Auf der Marathonstrecke gibt es zur Mittagsrast außerdem auch eine kräftige Stärkung.
Auch Nordic Walking-Freunde kommen auf ihre Kosten. Für sie werden gemeinsame Startzeiten angeboten: 42 Kilometer 7 Uhr, 21 Kilometer 9 Uhr und 10 Kilometer 10 Uhr. Zum jeweiligen Start ist ein Mitglied des Vereins zur Förderung des Gesundheitssports Nordic-Walking als Ansprechpartner vor Ort.
Erwartet werden etwa 1800 Gäste, auf die man sich im Kreisschützenfest-erprobten Ahden bestens vorbereitet hat. So ist nicht nur für Bewirtung, sondern auch für ein abwechselungsreiches Unterhaltungsprogramm gesorgt. »Es haben schon viele Helfer ihre Unterstützung zugesagt, trotzdem ist jede weitere Hilfe willkommen«, so Dorfratsvorsitzender Reinhard Wagner.
Neben den zahlreichen Sponsoren bedankte sich bereits im Vorfeld der Vorsitzende der Touristikgemeinschaft, Fritz Deneke, auch bei allen Organisatoren und Helfern. Und Bürgermeister Wolfgang Runge betonte gar, dass durch die alljährliche Großveranstaltung Wandern zum Markenzeichen der Stadt geworden sei.
Für weitere Informationen rund um den Wandertag steht die Touristikgemeinschaft Büren, Königstraße 16, Ruf 02951/970-124 zur Verfügung.
www.bueren.de

Artikel vom 07.04.2005