06.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Dino-Musik und Saurier-Suite

Familienkonzert des Zupforchesters im Studio der NWD


Herford (HK). Unter dem Motto »Die Dinos sind zurück« veranstaltet das Herforder Zupforchester am Sonntag, 17. April, unter der Leitung von Stephan Prüßner ein Familienkonzert. Es beginnt um 16 Uhr im Studio der Nordwestdeutschen Philharmonie, Stiftbergstraße 2.
Auf dem Programm, das besonders Kinder im Grundschulalter ansprechen soll, stehen musikalische Geschichten von Dinosauriern, der Maus und »Warum das Meerwasser salzig ist« - ein Märchen für Sprecher und Zupforchester. Passend zur Jahreszeit werden Frühling und Sommer musikalisch herbeigewünscht. Zwei Tänze, Rumba und das moderne Menuett »Satin und Spitze«, runden den musikalischen Teil des Nachmittags ab.
Mit diesem Konzert möchte das Herforder Zupforchester einem jungen Publikum die Vielseitigkeit der Zupfinstrumente - insbesondere der Mandoline - zeigen und um Nachwuchs werben. Beteiligt sind das Kinder- und Jugendensemble »Mandolinis und Gitarreros« unter der Leitung von Ulrike Dutz, dessen Mitglieder neun bis 15 Jahre alt sind.
Ein Jugend-Gitarrenensemble und auch das Herforder Zupforchester treten auf, und der Höhepunkt des Konzerts wird erreicht, wenn alle drei Gruppen gemeinsam die Saurier-Suite »Saurophonia« musizieren.
Nach dem Konzert gibt es verschiedene Mitmachaktionen für Kinder, es können dann auch Instrumente ausprobiert werden. Bei den Orchestermitgliedern können sich die Besucher über die Nachwuchsarbeit und die Konzertprojekte des Herforder Zupforchesters informieren. Wegen der begrenzten Zahl an Sitzplätzen ist es ratsam, Karten vorzubestellen. Ansprechpartner ist Bettina Dreyer, % 690 267.

Artikel vom 06.04.2005