07.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Polizei macht zwei Zigarettenschmuggler dingfest


Holzminden (WB). Dem Hinweis eines aufmerksamen Bürgers ist es zu verdanken, dass die Polizei in Holzminden zwei Zigarettenschmuggler festnehmen konnte. Die beiden Tatverdächtigen waren aus Polen eingereist. Ihr Auto wurde beschlagnahmt.
Am Dienstagvormittag bemerkte ein Holzmindener auf dem Parkplatz oberhalb des Landschulheims ein Auto. Als die Personen an den polnischen Kennzeichen hantierten, alarmierte er die Polizei. Nur wenige Minuten später war die erste Funkstreife vor Ort. Im Fahrzeug lag ein geöffneter Reisekoffer, voll mit Zigarettenpackungen. Weitere Schachteln waren im Fahrzeug verstaut. Polizeisprecher Henning Stille: »Auf den ersten Blick war zu erkennen, dass auf den Schachteln die Steuerbanderolen fehlten. Die beiden Polen, sie sind 20 und 29 Jahre alt, wurden vorläufig festgenommen. Bei einer genauen Durchsuchung des Fahrzeugs fanden die Beamten 400 Schachteln Marlboro-Zigaretten, alle sorgfältig versteckt.«
»Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass die Schwester des einen Tatverdächtigen in Holzminden wohnt. Es lag nahe, dass diese Wohnung als Kontakt- oder Anlaufadresse genutzt wurde«, so ein Fahnder. Diese Wohnung wurde noch am Dienstagabend durchsucht. Die Polizisten fanden noch weitere 200 Schachteln Marlboro-Zigaretten.
Nach Abschluss der Vernehmungen wurden die beiden Polen wieder auf freien Fuß gesetzt.

Artikel vom 07.04.2005