08.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Eltern pro
Gesundheit
Herford (KaWe). »Eltern pro Gesundheit« ist ein Gesundheitsförderungsprojekt im Rahmen von »KidsVital«. Dieses Elternseminar soll ab September wöchentlich an zehn Vormittagen im Kreishaus Herford stattfinden.
Motorische Störungen, Koordinationsstörungen, Verhaltensauffälligkeiten, Übergewicht oder Sprachstörungen, wie sie bei Kindern immer häufiger auftreten - sind laut dem Aktionsbündnis für Kindergesundheit nur durch eine Lebensstilveränderung und Motivation für ein gesünderes Leben zu bekämpfen. Gesundheitsförderung bei Kindern sei eine interdisziplinäre und institutionsübergreifende Aufgabe. Eltern, Schulen, Krankenkassen, Ärzte und viele mehr müssten zusammenarbeiten.
Zielgruppe von »Eltern pro Gesundheit« sind Eltern mit Kindern in Einrichtungen, die sich in der Gesundheitsförderung engagieren wollen. Eltern sollen informiert werden und Gesundheit mehrdimensional betrachten.
Eine Auftakt- und Informationsveranstaltung für Eltern findet am Donnerstag, 16. Juni, von 9.30 Uhr bis 11 Uhr im Kreishaus Herford, Raum 205 statt. Eine Anmeldung bis zum Freitag, 10. Juni, wird erbeten. Anmeldungen und Informationen bei Renate Ricken, Kreis Herford, Geschäftsstelle Gesundheitskonferenz, Amtshausstraße 2, in Herford, unter % 05221 / 13 21 33 oder per Email R.Ricken@Kreis-Herford.de.

Vermittler sucht
Lehrlinge aus
Kreis Herford (HK). Zum Ausbildungsjahr 2005 bietet die Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld im Rahmen eines Landesprojektes einen besonderen Service: Der Lehrstellenvermittler Reinhard Hofert sucht passgenau Auszubildende für interessierte Handwerksunternehmer aus dem Kreis Herford. In persönlichen Gesprächen erfasst er die genauen Anforderungen an die Auszubildende beziehungsweise den Auszubildenden. Wie ein »Headhunter« ermittelt er Schulabgänger und qualifizierte Jugendliche aus dem Ausbildungskonsens NRW, die dem Anforderungsprofil der Handwerksunternehmer entsprechen. Vor allem Betriebe, die Ausbildungsstellen nur schwer besetzen können, sind aufgerufen, sich mit Reinhard Hofert in Verbindung zu setzen, % 05 21/56 08-3 43.

Spaziergänge
durch die Natur
Herford (HK). Die Biologin Giovanna Birnbaum bietet in diesem Frühjahr wieder Naturspaziergänge für Eltern mit Kindern im Alter von vier bis sieben Jahren an. Der erste von drei Terminen im ersten Halbjahr ist für Samstag, 16. April, vorgesehen. Dann geht es auf »Safari« durch Wälder und Wiesen im Kreis Herford, und die kleinen Forscher können Natur mit allen Sinnen begreifen und erfahren viel über Zusammenhänge der Natur. Familien, die mit auf Entdeckungsreise gehen möchten, können sich ab sofort beim AWO Familienbildungswerk, % 91 31 -18 und -19 anmelden.

Artikel vom 08.04.2005