06.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

800 Brötchen und 40 Liter Milch

Schnitkerhaus: Besucher-Rekord bei der Ferien-Vormittagsbetreuung

Rheda-Wiedenbrück (WB). Das Schnitkerhaus meldet erneut einen Besucher-Rekord bei der Ferien-Vormittagsbetreuung für Grundschulkinder (FeVo): In der ersten Oster-Ferienwoche kamen täglich bis zu 93 Kinder in die Einrichtung an der Berliner Straße. Dazu engagierten sich bis zu 18 ehrenamtliche Jugendliche in ihren wohlverdienten Ferien für die Mädchen und Jungen.

Einige Zahlen: Ausflüge mit zwei großen Reisebussen; 800 Brötchen gegessen; täglich 226 Schuhe an- und ausgezogen; mehr als 40 Liter Milch verbraucht...
Um 7.30 Uhr kamen die ersten Kinder, bis 9 Uhr war das Schnitkerhaus komplett gefüllt. Bis dahin hatten sich alle Gäste am reichhaltigen Frühstücksbüffet bedient - und genug Zeit zum Spielen. Anschließend gab's unterschiedliche Angebote: Lesezeichen aus Servietten und Laminierfolie basteln, Schwimmen im Herzebrocker Hallenbad, Fußball auf dem »Bolzplatz hinter der Bahnunterführung«, am Klettergerüst in der Flora spielen, Eisessen bei Corazza, Verstecken spielen im Rathaus, Schnitzeljagd durch die Fußgängerzone, Sport und Spiele in der Turnhalle der Parkschule und vieles mehr.
Jede Woche schloss mit einem turbulenten und schweißtreibenden Besuch im Euro-Eddy in Bielefeld ab - »ein echtes Highlight für die Kinder und die Mitarbeiter«, schreibt Schnitkerhaus-Leiter Sven Jacobsen.
Zwischen 12.30 und 13.30 Uhr konnten die Kinder abgeholt werden oder nach Hause gehen. Eine Gruppe der Offenen Ganztagsgrundschule wurde um 12.30 Uhr zur Wenneber-Schule gebracht, wo die VHS die Betreuung weiterführte.
Alle Kinder erlebten im und mit dem Schnitkerhaus erlebnisreiche Tage - manche die ganze Ferienzeit über, andere nur eine Woche (an die sich oft ein Urlaub irgendwo im Ausland anschloss).
Bilder von der Oster-FeVo und das aktuelle Anmeldeformular für die Sommer-FeVo vom 7. bis 29. Juli gibt es im Internet unter www.schnitkerhaus.de. Eine Foto-CD kann bei Sven Jacobsen im Schnitkerhaus (% 40 26 23) gegen eine Gebühr von drei Euro bestellt werden.

Artikel vom 06.04.2005