07.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Menschen in unserer Stadt
Patrick Baumann
Praktikant

Wer das TUI-Reisecenter Versmold an der Münsterstraße 11 betritt, der wird freundlich von Patrick Baumann begrüßt. Der 18-Jährige, der dort zurzeit ein Praktikum als Reiseverkehrskaufmann absolviert, ist immer höflich und zu jedem hilfsbereit. Ob Menschen, die noch nicht wissen, wohin ihre Reise gehen soll oder auch Leute, die sich schon sicher sind - Patrick weiß weiter. Er versucht, die Reisewünsche der Kunden so gut es geht zu befriedigen.
Wie er zu diesem Praktikum gekommen ist? Der Versmolder wollte schon immer etwas mit Reisen zu tun haben und will auch nicht auf Kundenkontakt verzichten. Menschen zu begegnen und sie beraten, das ist sein Ding. Kataloge durchsehen, Reiseziele herausfinden, Hotels buchen oder Empfehlungen aussprechen - das möchte Patrick alles noch im Laufe seines Praktikums lernen.
Zum Ausgleich zu seinem Praktikum beschäftigt sich der gebürtige Versmolder in seiner Freizeit gerne mit seinem Computer zu Hause. Passend dazu surft er gerne im Internet. Wenn er am Abend Spiele am Computer spielt, ist es seine Methode, sich vom manchmal hektischen Arbeitstag zu entspannen. Hin und wieder trifft er sich auch am Wochenende mit seinen Freunden, um mit ihnen über ein Computer-Netzwerk gemeinsam zu spielen.
Sein größter Traum ist es jedoch, ganz unabhängig zu sein und nach Amerika zu ziehen. Patrick träumt davon, ein eigenes Haus und einen festen Beruf in der Nähe von San Fransisco zu haben. Bis zum Erreichen dieses Zieles ist es noch ein weiter Weg. Doch wer träumt nicht in seinem Alter davon, in einem fremden Land unabhängig zu sein. »Es wäre toll, wenn ich eine Ausbildung im Reisecenter machen könnte«, erzählt der bescheidene Praktikant. Das wäre zumindest eine erste Etappe bis zum Ziel.
Ein weiteres Hobby von Patrick ist die Schauspielerei. Ein wenig Erfahrung hat er bereits, denn vor etwa einem halben Jahr nahm er in Bielefeld an einem Casting für ein Theaterstück teil. In den nächsten Monaten möchte er sich als Schauspieler bewerben - im Internet hofft er, geeignete Rollen zu finden. »Ich hoffe, auch diese Aufgabe mit Bravour meistern zu können«, wünscht er sich.Marcel Wünsche

Artikel vom 07.04.2005