06.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Verler TV-Bubis in allen Altersklassen Favorit

Am kommenden Wochenende beginnt für den Handball-Nachwuchs das Aufstiegrennen

Kreis Gütersloh (WB). Trotz der Enttäuschung über die Nicht-Berücksichtigung des Kreises Gütersloh für die neu eingerichtete A-Jugend-Regionalliga richten die heimischen Handball-Nachwuchsteams ihre Augen nach vorne. Ab dem kommenden Wochenende beginnt das Rennen um die Oberliga- und Bezirksliga-Plätze.

Männliche A-Jugend: TuS Brockhagen und TV Verl gehen als Favoriten an den Start. Die Regionalliga blieb ihnen aufgrund zu vieler Anmeldungen und eines internen Rankings versagt. Während Brockhagen mit TuS Borgholzhausen, TSG Harsewinkel und Gastgeber JSG Halle/Hörste die Staffel drei bildet, treten TV Werther, Spvg. Steinhagen, TV Isselhorst und der heimische SV Spexard in der zweiten Staffel an. Staffel eins wird von Gastgeber SV Herzebrock, TuS Viktoria Rietberg, TV Verl und Spvg. Hesselteich belegt.
Modus: In 25 Minuten pro Partie werden am Samstag bei den ersten drei Turnieren auf Kreisebene nur die Platzierungen für die zweite Runde ermittelt. In dieser treffen dann wiederum in drei Gruppen die Erst- und Zweitplatzierten auf die Dritt- und Viertplatzierten einer anderen Gruppe.
Für die ersten drei Teams jeder Gruppe geht es dann in die dritte Runde. Die Rangvierten scheiden aus. In einer letzten Platzierungsrunde fallen die Entscheidungen: Die ersten beiden Teams sichern sich einen Startplatz für die Oberligaqualifikation, treten dort gegen die besten Teams aus den anderen Kreisen an. Scheitern sie, haben sie einen Bezirksligaplatz sicher. Der Dritte der Platzierungsrunde kämpft mit Drittplatzierten anderer Kreise um eine weitere Bezirksligafahrkarte.
Männliche B-Jugend: Genau wie bei der A-Jugend stehen auch den B-Jugendlichen drei »Vorrunden« und eine Platzierungsrunde bevor. Unterschiede: Drei Mannschaften können sich einen Startplatz für die Oberliga-Qualifikation sichern. Mindestens zwei Teams aus dem Kreis Gütersloh nehmen an der Bezirksliga-Qualifikation teil.
In der Staffel drei treffen Gastgeber TuS Borgholzhausen, TuS Brockhagen und TV Wiedenbrück aufeinander. In der Staffel zwei empfängt TV Verl II TSG Harsewinkel, SF Loxten und Spvg. Versmold. Der Oberliga-erfahrene Favorit TV Verl, dessen Team weitestgehend auch zusammen geblieben ist, spielt mit Spvg. Hesselteich und TV Werther beim TV Isselhorst in der Staffel eins.
Männliche C-Jugend: In der C-Jugend haben mindestens drei Mannschaften die Chance, sich für die Bezirksliga zu qualifizieren. Hier bilden drei Dreiergruppen den Auftakt. In der Staffel eins begrüßt Gastgeber TV Verl den TV Isselhorst und Spvg. Versmold. In der Staffel zwei spielen Spvg. Steinhagen und TSG Harsewinkel in Versmold bei den Sportfreunden Loxten. In Wiedenbrück gastieren in der Staffel drei Brockhagen und Halle/Hörste.

Artikel vom 06.04.2005