05.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Weher Feuerwehr
dankt Meinert

Abschied aus aktivem Dienst

Wehe (ko). Abschied vom aktiven Dienst der Feuerwehr und Aufnahme in die Ehrenabteilung: Stadtbrandmeister Dieter Meier überreichte am Sonntag dem Feuerwehrkameraden Hans-Dieter Meinert aus Wehe die Urkunde und bedankte sich bei dem langjährigen Kameraden für dessen Engagement.

Den Gratulanten schloss sich Burkhard Rochel von der Löschgruppe Wehe an. Stadtbrandmeister Dieter Meier würdigte Hans-Dieter Meinert, der am 19. März 60 Jahre alt geworden ist und somit die Altersgrenze der Feuerwehrzeit erreicht hat, für 36 Jahre ehrenamtlichen Feuerwehrdienst.
Viele Einsätze, aber auch die gute Kameradschaft bestimmten die Zeit. Hans-Dieter Meinert, der den Dienstgrad des Hauptfeuerwehrmannes erreicht hat, absolvierte in seiner Dienstzeit eine Ausbildung zum Maschinisten. Zudem war Meinert von 1979 an 25 Jahre lang zuverlässiger Schriftführer der Löschgruppe Wehe.
Die Leistungsprüfungen in Wehe waren für ihn selbstverständlich. In dieser Zeit erlangte er das Leistungsabzeichen Gold auf blauem Grund. Zudem erhielt er das Ehrenabzeichen in Silber (1993) und auch das Ehrenabzeichen in Gold (2004).
Im Feuerwehrgerätehaus in Wehe fand dem scheidenden Hauptfeurwehrmann und Maschinisten zu Ehren ein Frühschoppen statt. Verbunden damit wurde gleichzeitig die Feier zum 70-jährigen Bestehen der Löschgruppe, die eigentlich schon im vergangenen Jahr anstand. Wie Dieter Meyer erklärte, würden in vier Jahren die vier Löschgruppen Wehe, Sielhorst, Varl und Tonnenheide auf ihr 75-jähriges Bestehen zurückblicken.

Artikel vom 05.04.2005