06.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fahrkarten für die EM

Billard: Nadine Giannotti zweifache Deutsche Meisterin

Borgholzhausen/Dissen (HHS). Zweifache Deutsche Meisterin und eine Bronze-Medaille oben drauf. In nur einer Woche hat sich die Borgholzhausener Billard-Spielerin Nadine Giannotti in die Spitze der Altkreis-Sportler katapultiert.

Bei den Deutschen Jugend-Meisterschaften im Pool-Billard gewann die 16-Jährige in den Disziplinen 8er-Ball und 14/1. Im 9er-Ball wurde sie Dritte. Dass der Erfolg so groß ausfiel, damit hatte die A-Jugendliche nicht gerechnet. »Auf einen Platz auf dem Treppchen hatte ich aber schon gehofft.«
Zusammen mit Bruder Steven und Björn Hartlage aus Dissen war das Trio vom Billard Club Dissen Anfang vergangener Woche nach Bad Wildungen aufgebrochen. Sechs Tage lang dauerten die Wettbewerbe in den drei Disziplinen im Einzel und mit der Mannschaft. »Da haben die Spieler natürlich mehr gewartet als an den Tischen gestanden«, erläuterte der zweite BCD-Vorsitzende Günter Bauer. So kam dem A und O beim Billard, der Konzentration, noch größere Bedeutung zu. »Man muss die ganze Woche über die Form halten, darf sich keine noch so kleine Schwäche erlauben«, sagte Nadine Giannotti, die ihre Nerven im Verlauf der Wettbewerbe immer besser in den Griff bekam. »Als ich wusste, dass ich es aufs Treppchen geschafft hatte, bin ich eigentlich immer ruhiger geworden.«
Im Windschatten der brillant aufspielenden Schwester wollte Steven Giannotti natürlich nicht hintanstehen. Der 15-Jährige belegte im 14/1 (Jugend B) Platz drei und räumte ebenfalls eine Silbermedaille ab. Björn Hartlage (Jugend B) belegte dabei einen starken fünften Platz. Im Mannschaftswettbewerb gingen die drei Kugel-Künstler zwar ohne Medaille vom Tisch, waren aber dennoch nicht unzufrieden. »Immerhin stellten sie mit 15,5 Jahren im Schnitt die jüngste Mannschaft des Turniers. Die anderen waren alle schon 18«, sagte Günter Bauer.
Nadine Giannotti hat durch ihre beiden Titel die Fahrkarte zur Europameisterschaft geholt. Damit sie auch in Österreich oder Luxemburg, der Austragungsort steht noch nicht fest, zumindest eine Außenseiterchance hat, wird sie die beiden Trainingseinheiten am Montag und Donnerstag nochmals intensivieren. Von Juni an übrigens in neuen Räumen. Dann zieht der Billard Club Dissen von der Osnabrücker Straße 4 um. Wohin wollte Günter Bauer indes noch nicht verraten. »Die Verträge sind noch nicht unterschrieben.«

Artikel vom 06.04.2005