05.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Josef Kammerer führt nun den VdK

Sälzer Sozialverband wählt neuen Vorsitzenden und vergibt Ehrungen

Salzkotten (fm). Einen Generationswechsel im Vorstand gab es jetzt beim Salzkottener Ortsverband des Verbandes der Kriegs- und Wehrdienstopfer, Behinderten und Sozialrentner Deutschland VdK. Wahlleiter Toni Schröder hatte ein leichtes Amt: Einstimmig wurde Josef Kammerer zum neuen Vorsitzenden des 243 Mitglieder zählenden Ortsverbandes gewählt.

Josef Kammer tritt die Nachfolge von Hans Bröckling an, der zum Ehrenvorsitzenden gewählt wurde. Der 86-Jährige gehört seit 1953 dem VdK an, leistete ab 1986 Vorstandsarbeit und wurde 1994 Vorsitzender. Unter seiner Regie in elf Jahren fanden viele Aktivitäten und der Zusammenschluss der zehn Verbände der Ortschaften der Stadt Salzkotten zum stärksten Ortsverband im Kreis Paderborn statt.
Auch Ehrungen weiterer Mitglieder waren ein wichtiger Punkt der Versammlung. Als Anerkennung der in 50 Jahren bewiesenen Treue zur »Schicksalsgemeinschaft der deutschen Kriegsopfer« bekamen Stefan Jonas aus Niederntudorf und Bartholomäus Niggemeyer aus Salzkotten das Große Treueabzeichen überreicht. Für 25-jährige Treue wurden Lina Lieneke und Johanna Schaub aus Salzkotten sowie Friedrich Strunz aus Thüle geehrt.
Seit zehn Jahren im VdK mit dabei sind Josef Daniels, Ingeborg Lange, Antonie Lenzmeier und Irene Mertens.

Artikel vom 05.04.2005