04.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

35 Jahre Treue zur Feuerwehr


Schloß Holte-Stukenbrock (pk). Ein 35-jähriges Dienstjubiläum konnte Reinhard Justus aus Stukenbrock am Samstagabend feiern. Er gehört nun schon seit dieser langen Zeit der Freiwilligen Feuerwehr Schloß Holte-Stukenbrock, Löschzug Stukenbrock, an. Mit einem Fackelzug und Blasmusik marschierten der Vorstand und seine Kameraden am Samstag zu seinem Haus.
35 Kameraden versammelten sich vor der Tür des Jubilars, auch die Nachbarn gratulierten. Nach einer kurzen Ansprache des Wehrführers Bernhard Meier brachte auch Justus seinen Dank gegenüber den Kameraden und der Feuerwehrkapelle zum Ausdruck und lud sie in sein Haus auf einen Imbiss ein.
Der 54-jährige Reinhard Justus ist seit 1970 bei der Freiwilligen Feuerwehr. Nach einem Jahr in der Probezeit als Feuerwehrmann-Anwärter wurde er als Feuerwehrmann aufgenommen. Nach fünf Jahren wurde Justus Oberfeuerwehrmann. Er war lange Zeit Schriftführer im Vorstand des Löschzuges. Inzwischen ist er bei der Feuerwehr als Fahrlehrer der Klasse 2 tätig. Die Anwärter im Probejahr erhalten bei ihm eine Ausbildung für die Kraftfahrzeuge der Feuerwehr. Ein normaler Führerschein ist Vorraussetzung, allerdings benötigt ein Feuerwehrmann noch einen Sonderführerschein, um die Einsatzfahrzeuge und ihre Besonderheiten bedienen zu können. So lernen die Anwärter bei Justus, der hauptberuflich Lastwagenfahrer ist, wie mit den Gerätschaften auf einem Einsatzfahrzeug umzugehen ist. Reinhard Justus erhielt von Löschzugführer Lothar Bonensteffen das Ehrenzeichen in Gold und von den Kameraden viel Lob.

Artikel vom 04.04.2005