05.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Frühjahrsputz im Schützenhaus

Arbeitseinsatz der Vereine aus Wehe und Kleinendorf

Kleinendorf/Wehe (ko). Die ersten Sonnenstrahlen lassen das Grün der Natur mehr und mehr durchkommen Das belebende Frühlingswetter war jetzt auch für die Schützen in Kleinendorf und Wehe Anlass zum Frühjahrsputz und Großreinemachen an ihren Schützenhäusern.

Sowohl der Vorsitzende des Schützenvereins Kleinendorf, Hermann Buchholz, als auch sein »Amtskollege« aus Wehe, Jürgen Schütte, freuten sich über eine starke Beteiligung.
Jung und Alt gingen am Weher und am Kleinendorfer Schützenhaus zu Werke. »Wer ein solch schönes Vereinsheim hat, dem muss man es nicht zwei Mal sagen, dass dies auch gepflegt werden muss - das ist doch selbstverständlich«, meinte einer der vielen Helfer, der gerade einer der Holzbänke einen neuen Anstrich verlieh.
»Es ist nur schade, dass immer und überall so viel Müll liegen muss«, meinte ein anderer, der gerade den Schützenhof fegte.
Auch den Grillplatz und den Dorfplatz des Schützenvereins Kleinendorf nahmen sich die dortigen Helfer vor. Wie Buchholz erklärte, findet der große Frühjahrsputz bereits seit den 60er Jahren am Kleinendorfer Schützenzentrum statt. Jedes Mal ist die Beteiligung erfreulicherweise groß.
Zu Beginn des Weher Einsatzes wurden in der Schutzhütte Bänke zugesägt und ausgelagert. Die Zuschnitte hatten dort in der Schutzhütte überwintert, um weiter zu trocknen und dann baldmöglichst auf dem Dorfplatz aufgestellt zu werden. Hierbei unterstützte die Schützen auch der erste Vorsitzende des Rassegeflügelzuchtvereins, Dieter Quade.
Während Manfred Fleddermann mit seinem Unimog gemeinsam mit dem Platzwart Sven Reimers und Gerd Hollendiek die schweren Bänke an der Feuerstelle platzierte, griffen andere Kameraden schon zu Schüppe, Spaten und Harke, um die Beete zu richten.
Danach fegten alle gemeinsam den Vorplatz des Schießstandes und machten in der Schutzhütte den Frühjahrsputz. Auch Dachflächen und Dachrinnen wurden gereinigt.
Nach getaner Arbeit setzen sich alle Helfer noch auf ein Bierchen zusammen.
Somit steht dem ersten Termin der beiden Schützenvereine Wehe und Kleinendorf in der »grünen Saison, dem traditionellen Ausmarsch am 1. Mai nichts mehr im Wege.

Artikel vom 05.04.2005