04.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

NWD lädt zur
Opern-Gala

Alexandra Ljubtshanskaya singt die Sopran-Partien bei der Opern-Gala der Philharmonie.Fotos: WB

Zwei Konzerte mit Anna Netrebko

Bad Oeynhausen/Herford (WB/rkl). Nach ihren erfolgreichen Auftritten mit Opern-Star Anna Netrebko im Dezember, wurden der NWD kurzfristig zwei weitere Konzerte mit der gefeierten Sopranistin angeboten. Intendant Andreas Kuntze griff zu, musste dafür aber das Abo-Programm ändern. So wird das nächste Sinfoniekonzert am Freitag, 15. April, zur Opern-Gala.

Statt Sängerin Anna Maria Kaufmann, die bei vier Konzerten in OWL Lieder von Alban Berg vortragen sollte, sind nun die Opern-Sänger Alexandra Ljubtshanskaya und Niclas Oettermann zu Gast im Schützenhof in Herford. Sie interpretieren Arien von Donizetti, Verdi, Puccini und Leoncavallo. Am Pult steht Michael Güttler, der die Philharmonie auch bei ihren Auftritten mit Anna Netrebko und José Curá am 16. April in der Köln-Arena und am 19. April in der Alten Oper Frankfurt leitet. »Diese beiden Konzerte sind für uns - sowohl was unseren Ruf angeht als auch die Kasse - sehr lohnend«, erklärt Kuntze.
Leider konnte er Netrebko und Curá nicht nach Herford holen, doch Alexandra Ljubtshanskaya und Niclas Oettermann sind ebenfalls Könner ihres Fachs. Ljubtshanskaya erhielt 2003 den Preis der Europäischen Kulturstiftung. Sie arbeitete mit Dirigenten wie Kent Nagano und Russel Davis zusammen. Tenor Niclas Oettermann wirkte unter anderem an den Opernhäusern in Hamburg und Bonn. Dirigent Michael Güttler, Sohn des Trompeters Ludwig Güttler, ist regelmäßiger Gast renommierter Orchester und Theater wie der Sächsischen Staatskapelle, der Semperoper und der Deutschen Oper Berlin.
Karten sind in Herford in der Buchhandlung Otto und im Musikhaus Rieger erhältlich.

Artikel vom 04.04.2005