04.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die schönsten Radtouren

50-seitige Broschüre in allen Barmer-Geschäftsstellen


Bad Oeynhausen (WB). Die ersten Sonnenstrahlen lassen alle Frühjahrsmüdigkeit vergessen und motivieren dazu, die Freizeit im Grünen zu verbringen und sportlich aktiv zu werden. Da erscheint das Magazin »NRWelo« gerade rechtzeitig zur Fahrradsaison. Diese Broschüre des Nordrhein-Westfalen-Tourismus, des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs NRW, der Landesregierung und der Barmer Ersatzkasse ist in Zusammenarbeit mit den touristischen Regionen des Landes entstanden. 15 ausgewählte Tagestouren mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden laden dazu ein, NRW mit dem Fahrrad zu erkunden und Appetit aufs Radfahren zu machen.
»Wer jetzt mit dem Radfahren beginnt, legt den Grundstein für ein gesünderes, längeres und besseres Leben«, sagt Volker Stüer, Bezirksgeschäftsführer der Barmer Bad Oeynhausen. »Über das Kooperationsangebot des NRW-Tourismus haben wir uns gefreut. Es passt zu unserer 2003 ins Leben gerufenen Gesundheitsinitiative ÝDeutschland bewegt sich!Ü, die sich zum Ziel gesetzt hat, die Bevölkerung zu mehr Bewegung zu motivieren und an gesundheitsfördernde Sportarten heranführt.« Seitdem haben mehr als 12 Millionen Menschen an zahlreichen Aktionstagen und Kursangeboten teilgenommen.
Beim Radfahren werden die Gelenke kaum belastet, der Fettstoffwechsel angeregt und das herz-Kreislauf-System positiv beeinflusst.
Die Radtouren-Broschüre ist kostenfrei zum Beispiel in allen 240 nordrhein-westfälischen Barmer-Geschäftsstellen und beim ADFC erhältlich.

Artikel vom 04.04.2005