04.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Erinnerung an Flucht und
Vertreibung vor 60 Jahren

Jahreshauptversammlung des BdV mit Blick in die Vergangenheit

Halle (td). Die Mitglieder der Ortsvereinigung Halle des Bundes der Vertriebenen (BdV) erinnerten sich bei ihrer Jahreshauptversammlung an Flucht und Vertreibung vor 60 Jahren aus den deutschen Ostgebieten. In der DRK-Altentagesstätte wurde der alte Vorstand am Samstagnachmittag wiedergewählt.

Magdalene Venohr rief mit einem Gedicht von Agnes Miegel Erinnerungen an die Ereignisse vor 60 Jahren wach: »Und wir zeihen im Traum verwehte Pfade Wagen an Wagen, endloser Zug, Der ein Volk von der Heimat trug!«
Vorsitzender Gerhard Manke rief zum Gedenken an die Opfer beider Kriege auf und verurteilte die Verbrechen gegen all jene, die eine andere Überzeugung vertraten oder einem anderen Volk angehörten. Er wies ebenso darauf hin, dass der BdV eine sinnvolle Verteilung der Lasten des Krieges auf das ganze deutsche Volk einfordern müsse. »Die Politiker haben in der Vergangenheit nur einen Satz aus der Charta der Vertriebenen herausgehoben, dass die Heimatvertriebenen auf Rache und Vergeltung verzichten, nicht aber auf das Recht auf Heimat.«
Die Forderungen von BdV-Präsidentin Erika Steinbach im Zusammenhang mit der Osterweiterung würden Möglichkeiten bieten, seine Rechte auch ohne Unterstützung deutscher Politiker einzufordern.
Der Vorsitzende zog eine positive Bilanz des Bundes. Eine Halbtagesfahrt nach Bad Laer und Bad Rothenfelde und die Adventsfeier im Martin-Luther Haus hatten sehr vielen Mitgliedern sehr gut gefallen. In diesem Jahr ist eine dreitägige Fahrt nach Berlin mit Besuch des Bundestages auf Einladung des Abgeordneten Hubert Deittert (CDU) geplant.
Die Neuwahlen zum Vorstand führte Ingo Essler vom BdV Brockhagen durch. In ihrem Amt bestätigt wurden Vorsitzender Gerhard Manke, Stellvertreter Artur Gruchel, Schatzmeisterin Monika Mainka, stellvertretender Schatzmeister Walter Wilke, Schriftführerin Anneliese Stodiek und die stellvertretende Schriftführerin Sieglinde Hackbarth. Kassenprüferin Magdalene Venohr und der stellvertretende Kassenprüfer Karl-Heinz Droste gehören zu den neuen Gesichtern im Vorstand. Zu den Heimatbetreuerinnen zählen Christa Gruchel, Lisa Manke, Sieglinde Hackbarth, Gisela Richter und Käte Mai.
Das Akkordeon-Orchester Borgholzhausen sorgte bei den 60 Mitgliedern der Ortsvereinigung Halle und Gästen befreundeter Ortsvereine für die musikalische Unterhaltung.

Artikel vom 04.04.2005