04.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Viel Lob für »guten
Geist im Jugendheim«

Brigitte Schürmann ist schon seit 25 Jahren Küsterin

Werther (law). Es hätte gut noch ein zweiter Geschenketisch herbei geholt werden können, als gestern Vormittag Küsterin Brigitte Schürmann im Jugendheim Langenheide ihr 25-jähriges Dienstjubiläum feierte. Neben Vertretern der Kirche und des Presbyteriums kamen auch viele Gratulanten aus den zahlreichen Gruppen, um bei der »Mutter des Jugendheims« Danke zu sagen.

Schon beim Gottesdienst platzte der große Raum des Jugendheims Langenheide fast aus allen Nähten, so viele Menschen wollten bei der Feierstunde dabei sein. »Wir haben alle Stühle zusammengesucht, die wir finden konnten«, freut sich Annegret Ellersiek über eine überwältigende Resonanz. Nach dem Gottesdienst durch den Pastor Holger Hanke führte, bedankte sich Margret Rüter im Namen des gesamten Presbyteriums bei Brigitte Schürmann für eine großartige Arbeit. »Der Beruf der Küsterin ist kein Lehrberuf, sondern ein Stück auch Berufung in den Dienst Jesus Christi«, sagte die Presbyterin in ihrer Laudatio. Einen Dank richtete sie auch an Ehemann Manfred Schürmann. Vieles sei in Langenheide eben auch Teamwork und lobte sie: »Brigitte Schürmann ist immer da, der gute Geist des Hauses«, erzählte Rüter weiter. »Brigitte hat für alle ein freundliches Wort, so dass wir uns wohl fühlen an diesem Ort«, reimte Hanna Meyer zu Vilsendorf. 25 Jahre sei sie nun schon »Chefin« des Hauses und auch im Montagstreff selbst aktiv. Vor 14 Jahren hatte Brigitte Schürmann den Montagstreff, der sich an jüngere Frauen richtet, selbst mit ins Leben gerufen - einzigartig im Kirchenkreis Halle.
Nach kurzer »Umbauphase« wurden Schnittchen und Kuchenstücke gereicht, die zahlreiche Freunde liebevoll vorbereitet hatten. Daniel Weßling überreichte stellvertretend für die Jugendkreise ein »Ruhekissen«, als Dank für die vielen Einsätze für die Gruppen auch am Wochenende. Am Ende stapelten sich zahlreiche Blumensträuße und viele nette Präsente auf dem kleinen Tisch.

Artikel vom 04.04.2005