02.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Drei Banker haben Grund zu feiern

Drei Jubilare blicken auf 40 und 25 Jahre bei Haller Bank zurück


Altkreis Halle (WB). Drei Bankkaufleute haben ein besonderes Etappenziel bei der Kreissparkasse erreicht: Evelyn Sievers ist seit 25 Jahren dabei, Jürgen Hellweg und Manfred Hennecke seit 40 Jahren bei dem Haller Kreditinstitut beschäftigt.
Evelyn Sievers erlernte zunächst den Beruf der Einzelhandelskauf-frau und übte diese Tätigkeit bis 1973 aus. Im April 1973 wurde sie Sparkassen-Mitarbeiterin in Bielefeld. Nach kurzer Familienpause wechselte sie 1980 zur Kreissparkasse. Dort ist sie heute 25 Jahre ununterbrochen im Kundenservice und an der Information in der Filiale in Werther tätig.
Haller bzw. Borgholzhausener Urgesteine sind Manfred Hennecke und Jürgen Hellweg, deren gemeinsame Ausbildung bei der Kreissparkasse nicht die einzige Parallelität ist, die sich in den Lebensläufen der beiden Jubilare findet. Beide blicken heute auf eine 40jährige Tätigkeit beim Haller Kreditinstitut zurück. Nach Abschluss der Realschule Halle erlernten sie gemeinsam den Beruf des Bankkaufmanns.
Manfred Hennecke war nach seiner Ausbildung zunächst in der Giro-Abteilung der Haller Zentrale eingesetzt. Von 1971 bis 1973 leitete er die Geschäftsstelle Amshausen. Im März 1973 wechselte er wieder in die Zentrale nach Halle (Innenrevision). Seit 1977 leitet Manfred Hennecke die Abteilung Zentrale Sachbearbeitung und Kassenverkehr.
Jürgen Hellweg unterstützte nach seiner Ausbildung zunächst verschiedene Filialen und Geschäftsstellen. Nach einjähriger Tätigkeit in der Kreditabteilung wechselte Jürgen Hellweg 1975 in die Organisationsabteilung der Zentrale in Halle. Dort spezialisierte er sich fortlaufend im Bereich Electronic banking und Datenservice. Seit dem August 1990 ist Jürgen Hellweg Leiter der Abteilung Zentrale Belegbearbeitung und Electronic banking.

Artikel vom 02.04.2005