04.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein Leben für die Familie

Gehlenbeckerin feiert in Levern 90. Geburtstag


Levern (WB). Karoline Picker, geb. Stork, blickt auf ein arbeitsreiches Leben zurück. Am heutigen Montag feiert sie im Kreis ihrer Angehörigen und weiterer Gäste 90. Geburtstag. Die Jubilarin wohnt seit Januar 2004 im Seniorenheim »Haus Wellengrund« (Strohmeyer) in Levern. Für den Vormittag haben sich die Vertreter der Gemeinde und weitere Gratulanten angesagt.Am Nachmittag folgt die Geburtstagskaffeetafel mit den Angehörigen. Die Heimleitung wird gratulieren, genauso wie eine Abordnung des Sozialverbandes Gehlenbeck, dem die Jubilarin angehört. Kommen wird auch der Leverner Posaunenchor, um Karoline Picker mit einem bunten Liederstrauß zu gratulieren.
Die Wiege der Jubilarin stand in Nettelstedt. Dort erblickte sie am 4. April 1915 das Licht der Welt. Sie wuchs mit drei Geschwistern auf. Schwester Marie, die zehn Jahre jünger als Karoline Picker ist, wohnt noch in Nettelstedt. Die beiden Brüder Wilhelm und Heinrich fielen im Krieg.
Die Jubilarin erlernte nach Schulzeit und Konfirmation das Zigarrenmachen. Sie war bei Blase, später bei Harland viele Jahre in Heimarbeit tätig. Die Jubilarin lernte dann ihren Mann Wilhelm Picker aus Gehlenbeck kennen, der ebenfalls Zigarrenmacher war. Die beiden heirateten am 12. Februar 1943. Wilhelm Picker nutzte einen kurzen Urlaub, um seine Frau zum Traualtar zu führen. Die Hochzeitsfeier fand im bescheidenen Rahmen statt, erinnerte sich die Jubilarin. Ihr Mann musste bald wieder zu seiner Truppe zurück und geriet später in englische Gefangenschaft. Er kam nach Ägypten in ein Lager. Erst 1947 konnte er nach Hause zurückkehren.
Sparsamkeit und Fleiß machten es möglich, dass sich Wilhelm und Karoline Picker 1952 ein eigenes Heim an der Feuerwehrstraße in Gehlenbeck bauen konnten. Beide waren weiter als Zigarrenmacher tätig. Ihr Mann war bei Blase tätig. Er verstarb im Oktober 1982 im Alter von 69 Jahren.
Drei Söhne gingen aus der Ehe hervor. Sohn Herbert und seine Frau Eva wohnen mit ihren beiden Kindern in Nettelstedt, Sohn Heinz-Dieter mit seiner Frau Brigitte und einem Kind in Vlotho-Uffeln. Sohn Gerhard und seine Frau Ursel leben mit ihren drei Kindern im Hause der Mutter in Gehlenbeck.
Nach dem Tode ihres Mannes lebte Karoline Picker für ihre Kinder und Kindeskinder fort. Aus gesundheitlichen Gründen entschloss sie sich dann vor 13 Monaten, ins Seniorenheim nach Levern zu ziehen. Hier hat sich die Jubilarin inzwischen gut eingelebt und nimmt gern an den Freizeitangeboten teil. Karoline Picker freut sich schon darauf, an ihrem Ehrentag neben den Kindern und Kindeskindern auch alte Bekannte aus ihrer früheren Umgebung begrüßen zu können.

Artikel vom 04.04.2005