02.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Jeder wünscht sich einen Engel

Hörbuch mit Paderborner Beiträgen

Bad Lippspringe (WV/pia). Noch niemand hat sie gesehen, aber jeder weiß, dass es sie gibt: Engel - in jeder denkbaren Form und Funktion. Der Bad Lippspringer uccello-Verlag und das katholische Bonifatiuswerk in Paderborn haben dem überirdischen Wesen eine zauberhafte CD mit dem Titel »Engelstöne« gewidmet.
In Geschichten und Gedichten von James Krüss, Jutta Richter und vielen anderen bekannten Autoren stehen Engel im Mittelpunkt - der Engel der Langsamkeit, der Schutzengel, der Mutmach-Engel oder der Engel, der keinen Namen hatte. Gesprochen werden die Texte von den Paderborner Künstlern Erwin Grosche und Willi Hagemeier, aber auch von den bekannten Schauspielern Rosemarie Fendel, Suzanne von Borsody und Michael Mendl. Die Lieder und Musikstücke tragen die Handschrift von Uli Lettermann, der als Musikpädagoge am Pelizaeus-Gymnasium tätig ist. Und der ehemalige Chorleiter Heinz Jürgens hat ein Lied komponiert, das der Jugendchor Elsen vorträgt.
In einem 48-seitigen Begleitheft befinden sich Geschichten, Informationen, Lieder, Gebete, Bilder, Literaturhinweise und Tipps zum Umgang mit dem Engel-Thema. Das Heft ist ebenso wie die CD beim Bonifatiuswerk (Tel. 05251/2996-54), aber auch in jedem Buchgeschäft erhältlich.
Auch Erwachsene spüren die Anwesenheit eines Schutzengels. So berichten neben anderen Kardinal Karl Lehmann, Bundespräsident Horst Köhler, Fußballer Michael Ballack und KIKA-Moderator Juri Tetzlaff von ihren persönlichen Erfahrungen aus alltäglichen oder brenzligen Situationen, in denen ihnen bewusst wurde: »Jemand hält eine schützende Hand über mich«.
Engel sein für andere - das beabsichtigt das Bonifatiuswerk mit dem Verkauf der CD. Der Erlös soll Hilfsprojekten für Straßenkinder in Brandenburg und Lettlandzu Gute kommen.
Mit der Neuerscheinung hat die Leiterin des uccello-Verlags, Martina Deppe-Spinelli, wieder ein herausragendes Hörbuch auf den Markt gebracht. »Engelstöne« wurde für den Deutschen Schallplattenpreis nominiert.

Artikel vom 02.04.2005