04.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gemeinsame Fahrt
nach Bartelshagen II

Heddinghauser Kern plant für das Jahr 2005

Holzhausen (WB). Mit einem deftigen Kotelett-Essen begann die diesjährige Jahreshauptversammlung der Nachbarschaftsgemeinschaft Heddinghauser Kern am vergangenen Freitag im vereinseigenen Alten Backhaus.

Der Vorsitzende Wilhelm Blotevogel konnte aus jeder der 100 Mitgliederfamilien eine Person begrüßen und ließ zunächst das Jahr 2004 Revue passieren. 14-mal tagte der Vorstand und stellte die Weichen für die vielfachen Aktivitäten. In dem erneuerten Backofen ist im vergangenen Jahr 25-mal gebacken worden.
Die Kinderfeste und die Seniorenfeiern, die Familienwanderungen, das Osterfeuer und die Nikolausfeier, das beliebte Winterfest und die Skat- und Knobelabende waren immer gut besucht. An den Veranstaltungen in Holzhausen und den Nachbarorten hat der Verein mit Abordnungen und tatkräftiger Hilfe mitgewirkt.
In dem Alten Backhaus haben mehrere Hochzeiten, Geburtstagsfeiern und Ausstellungen stattgefunden. Unter Anleitung von Blotevogel lernen die Kern-Kinder wieder die plattdeutsche Sprache. Die Glocke im Glockenstuhl hat 2004 erfreulich oft bei der Geburt eines neuen »Kernianers« die Mitglieder zu einem Umtrunk ins Backhaus gerufen.
2005 steht eine Fahrt zu der Partnergemeinde Bartelshagen II in Mecklenburg-Vorpommern zum zehnjährigen Bestehen der Partnerschaft an, außerdem ein Lehrgang Motorsägen und die Mahl- und Backseminare im Backhaus. Erfreulich ist nach Blotevogels Worten die gute Zusammenarbeit im stark verjüngten Vorstand der Nachbarschaftsgemeinschaft und mit der Stadt Pr. Oldendorf.

Artikel vom 04.04.2005