04.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Der Lieblingsgegner dominiert

Fußball-Bezirksliga: 1:2 - Dämpfer für Steinhagen II im Abstiegskampf

Von Stephan Arend (Text und Fotos)
Steinhagen (WB). Die letzte Ausgleichs-Chance, Massenversammlung im Strafraum des Gegners, doch der Eckstoß segelt hinters Tor. Diese Szene passt ins Bild. Fußball-Bezirksligist Spvg. Steinhagen II enttäuschte beim 1:2 (0:2) gegen DE Kusenbaum auf der ganzen Linie.

»Das war gar nichts. So pomadig darf man im Abstiegskampf nicht zu Werke gehen. Kaum wird es ein paar Grad wärmer, und schon brechen einige zusammen.« Steinhagens Trainer Michael Johanning verstand die Welt nicht mehr. Natürlich lag es nicht an den sommerlichen Temperaturen, dass die Platzherren eigentlich nie für einen zählbaren Erfolg in Frage kamen. Vielmehr schien der frühe Rückstand zu lähmen. Und mit einfachen Mitteln - sprich lange, hohe Bälle in die Spitze - war dieser Kontrahent nicht zu packen. »So wollten wir eigentlich auch nicht spielen, denn Kusenbaums Tsotsis ist der kopfballstärkste Manndecker in der Liga. Der lässt nichts anbrennen«, verhallten die Anweisungen von Johanning ungehört.
Doch nicht nur im Luftkampf waren die Gäste besser. Der Kontrahent war immer einen Tick schneller, bestimmte eindeutig die Partie und hätte schon vor dem Wechsel alles klar machen können.
Die schwache Chancenverwertung schien sich zu rächen, als Öczan Sahan einen Freistoß von Ingo Bollig (nach seiner Einwechslung einer der wenigen Lichtblicke) ins Tor spitzelte. Doch auch in der Folgezeit blieb die Spvg.-Reserve harmlos, am verdienten Auswärtssieg gab es nichts zu rütteln. »Wir haben gegen Steinhagen immer gut gespielt und trotzdem verloren. Wir waren heute einfach an der Reihe«, strahlte Kusen-Obmann Otto Müller.
Im Rennen um den Klassenerhalt sieht es nun nach einem Zweikampf zwischen Ummeln und Steinhagen II aus. Wer die besseren Karten besitzt, wird sich Mittwoch zeigen. Dann treffen diese beiden Teams aufeinander.
Spvg. Steinhagen II: Arnold; Palmas - Sieker, Jungemeyer - Karnath (46. Kina), Wiernek, Niederwahrenbrock, Ballay, Schmidt (61. Bollig) - Kupper, Danho (46. Sahan).
Der Spielfilm
6. Min.: Nach einem Freistoß-Abpraller verzieht Martin Schmidt nur knapp.
16. Min.: Spvg.-Keeper Thomas Arnold verpasst den Ball beim Herauslaufen. Das Leder kommt über Umwegen zu Manndecker Tsotsis, der das Kopfballduell gegen André Ballay gewinnt und aus sechs Metern das leere Tor trifft - 0:1.
22. Min.: Ein Flachschuss von Carsten Niederwahrenbrock streift knapp am Kusen-Tor vorbei.
26. Min.: Nach einer Ecke senkt sich die Kopfball-Bogenlampe von Marc Weigelt zum 0:2 ins Spvg.-Tor.
41. Min.: Kusenbaums Pernau läuft Sandro Palmas davon, lupft den Ball an die Latte.
45. Min.: Jungemeyer klärt im letzten Moment, verhindert die frühe Entscheidung.
59. Min.: Gäste-Akteur Eduardo Bellanco trifft den Ball aus bester Position nicht richtig.
64. Min.: Ingo Bollig schlägt einen Freistoß scharf vors Tor. Özcan Sahan hält am kurzen Pfosten den Fuß hin und verkürzt auf 1:2.
66. Min.: Ein Ballay-Kopfball wird abgeblockt. Wenig später verzieht Markus Kupper nach einer Ecke.
Schlussphase: Kusenbaum vergibt hochkarätige Konterchancen. Steinhagen findet kein Mittel, die Gästeabwehr zu knacken.

Artikel vom 04.04.2005