05.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Paderborner zeigen
Nachwuchs-Stärke

Ferien-Talent-Turnier im Schach


Paderborn/Elsen (WV). Breitensportreferent Gerhard Neukötter hatte eingeladen und talentierte Nachwuchsspieler des Schachbezirkes Hellweg kamen zum Ferien-Talent-Turnier in die Gesamtschule Paderborn-Elsen. Traditionell stellten die gastgebenden Schachfreunde Paderborn 2000 mit sieben Nachwuchsspielern die meisten Teilnehmer. Spannend bis zur letzten Partie ging es zwischen NRW-Kaderspieler Moritz Neukötter vom Gastgeber, Dominik Valledor vom LSV/Turm Lippstadt und Johannes Lücke vom SK Delbrück zu. Am Ende siegte Dominik mit je einem halben Punkt Vorsprung vor Moritz und Johannes. Die Paderborner zeigten wieder ihre breite Nachwuchsarbeit durch Philipp Hötte, Marvin Westmeyer und Ralf Wasmuth, die auf die Plätze vier bis sechs kamen, sowie Christina Nolte, Daniela Bartholdus und Ninos Yacoub, die Neunter, Zehnter und Elfter wurden. Damit übernahmen die Paderborner wieder die Favoritenstellung in der U 14-Verbandsliga, in der sie mit vier Mannschaften antreten. Natürlich will die Erste ihren OWL-Titel verteidigen, den sie schon zweimal hintereinander gewinnen konnte.
Am kommenden Samstag wollen die Paderborner Schachfreunde ihre Spitzenposition in der U20-Verbandsliga festigen. Der Gast aus Kirchlengern sollte von der Mannschaft um Jan Schier sicher besiegt werden. Ab 15 Uhr wird in der Gesamtschule Paderborn-Elsen, Gebäude C, gespielt.
Am Sonntag setzt Marc Dorenkamp auf Christoph Nolte, Max Neukötter und Marko Nonhoff im ersten Spiel der U 16-NRW-Liga. Als überraschender OWL-Meister gehen die Paderborner um 9 Uhr siegessicher auf die weite Tour nach Willich-Schiefbahn.

Artikel vom 05.04.2005