02.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

TuRas Abstiegskampf
schon aussichtslos?

Fußball-Kreisliga B: Espelkamp II benötigt Punkte

Altkreis Lübbecke (hen). Am 22. Spieltag in der Fußball-Kreisliga B sind für den morgigen Sonntag noch sechs Begegnungen übrig geblieben. Tabellenführer und Verfolger spielen beide auswärts: Tonnenheide beim HSC Alswede II und Türk Gücü Espelkamp beim SC BW Vehlage. Nur der FC Lübbecke hat als Dritter im Bunde ein Heimspiel gegen den TuSpo Rahden.

Tabellenführer TuS Eintracht Tonnenheide muss um 13.15 Uhr beim HSC Alswede II antreten und ist auf jeden Fall im Zugzwang, denn nur ein Punkt trennt den Spitzenreiter von seinem ärgsten Verfolger Türk Gücü Espelkamp, und der hat noch ein Nachholspiel in der Hinterhand.
In der Abstiegszone wird die Luft immer dünner für die Reserve von TuRa Espelkamp. Als Vorletzter mit vier Punkten und elf Zählern Abstand zum rettenden Ufer sieht es denkbar schlecht aus. Nach der abermaligen Niederlage von Blasheim II unter der Woche wird es zumindest nicht mehr tiefer gehen für TuRa II, Zeit also, den Klassenerhalt in Angriff zu nehmen. Um 13.15 Uhr trifft das Team von Dirk Schwarze zu Hause auf den SV Ayyildiz Sport Lübbecke, eine sicherlich starke, aber nicht unschlagbare Truppe, die derzeit den fünften Tabellenrang hält. Gelegen kommen könnte den TuRanern im Falle eines eigenen Sieges möglicherweise auch der Spielplan der Konkurrenz: BW Vehlage, der bereits erwähnte elf Punkte entfernte Rangvierzehnte, bekommt nämlich um 15 Uhr Besuch von Türk Gücü Espelkamp. Ein schweres Spiel also auch für Vehlage und noch könnte sich das Blatt im Abstiegskampf wenden.
Ebenfalls in der unteren Tabellenhälfte befindet sich das Team von Levern II. Der Aufsteiger ist allerdings vom Abstiegskampf weit genug entfernt um das Saisonziel abzuhaken und für den Rest der Saison frei aufspielen zu können. Am Sonntag um 15 Uhr geht es zunächst einmal auswärts gegen BW Oberbauerschaft.
Zu einem Duell im Mittelfeld treffen sich der SV Hüllhorst-Oberbauerschaft II und die Reserve des FC Preußen Espelkamp. Anstoß ist in Hüllhorst um 15 Uhr.
Der TuSpo Rahden ist ebenfalls jenseits von Gut und Böse, kann als Tabellenneunter nicht mehr ins Geschehen an der Spitze eingreifen, wird aber auch mit Klassenerhaltskämpfen nichts mehr zu tun haben. Um 15 Uhr muss das Team von Jörg Jorzik an der Obernfelder Allee beim FC Lübbecke antreten - eine spannende Begegnung der beiden Absteiger, denn für den FC geht es um alles. Sechs Punkte beträgt der Rückstand bereits und mit einer Niederlage gegen Rahden könnten die Aufstiegspläne in Lübbecke endgültig ad acta gelegt werden.

Artikel vom 02.04.2005