02.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Auf der Suche nach
den wirklichen Helden

Kabarett und Comedy Bühne präsentiert Peter Vollmer

Pointensicher: Peter Vollmer präsentiert Prototypen von den Alpen bis zur Waterkant.Foto: WB
Lübbecke (WB). »Wer jetzt nicht mit den Zähnen klappert, der hat keine mehr.« Der Deutsche steckt tief in der Krise: In seinem Portemonnaie herrscht absolute Sonnenfinsternis, er wird zusehends älter. Außerdem hat ihn auch niemand wirklich lieb. Da sehnen wir uns nach Menschen, die uns einen Weg aus dieser Finsternis bahnen können. Eben nach Helden. »Helden, bitte melden!« heißt das Programm, mit dem Kabarettist Peter Vollmer am Freitag, 8. April, 20 Uhr, im Rahmen der »Kabarett und Comedy Bühne« im Alten Amtsgericht zu Gast ist.
Peter Vollmer hat sich aufgemacht, hat die ganze Republik nach solch edlen Gestalten abgegrast - und er ist fündig geworden! Es gibt Männer, die außer Kindergeld, BaFöG und Rente zwischendurch noch was verdienen. Es gibt Männer, die sich trauen mit Frauen unter einem Dach zu leben. Ein Kaleidoskop deutscher Befindlichkeiten, so grotesk wie komisch.
In einer tempo- und abwechslungsreichen Bühnen-Show präsentiert Peter Vollmer deutsche Proto-Typen von den Alpen bis zur Waterkant und ihre ganz persönlichen Strategien im Kampf um die Selbsterhaltung.
Zwei Stunden pointensicheres, hoch unterhaltsames und bestes politisches Kabarett mit einem Schuss Comedy versprechen die Veranstalter für den Auftritt des smarten Kabarettisten mit umwerfendem Einfallsreichtum und dem Charme eines Jungen, dem man noch den übelsten Scherz verzeiht.
Peter Vollmer, Jahrgang 1962, begann seine Arbeit als Kabarettist 1986 gemeinsam mit Thomas Reis als »Duo Vital«. Seit 1992 spielt Peter Vollmer verschiedene Solo-Programme und ist seit 1995 Autor satirischer Beiträge für das WDR-Fernsehen.
Karten im Vorverkauf gibt es in der Bücherstube Lübbecke, Lange Straße 46, Tel. 0 57 41 / 85 84.

Artikel vom 02.04.2005