02.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wiedersehen nach 40 Jahren

Geschäftsmann aus Bombay besucht seine Freunde in Höxter

Von Ingo Schmitz
Höxter (WB). Wie das Leben manchmal so spielt: 40 Jahre nach seinem Studienaufenthalt in Höxter ist jetzt ein Inder im Rahmen einer Urlaubsreise hierher zurückgekehrt. Im Gespräch mit dem WESTFALEN-BLATT zeigte sich Susheel Somani begeistert: »Höxter ist eine so liebenswerte Stadt!«

Der 62-Jährige aus Bombay (Mumbai), der größten Stadt Indiens, hatte 1964 als Student an einem Austauschprogramm teilgenommen und hatte sich damals für Deutschland entschieden. So kam er nach Höxter. Hier lebte er bei der Familie Kaiser. »Zu meinen Eltern sagte er damals ÝMuttiÜ und ÝVatiÜ«, erinnert sich Thomas-Michael Kaiser mit einem Lächeln.
Der gebürtige Höxteraner hatte jetzt nach vier Jahrzehnten den Kontakt zu dem indischen Unternehmer wieder hergestellt. »Dabei half mir das Internet«, verriet Kaiser. Spontan entschloss sich der heute 62-Jährige, der in Bombay eine Firma zur Herstellung von Verpackungsmaterialien besitzt, mit seiner Frau Kumkum nach Deutschland zu reisen, um hier seine alten Freunde zu besuchen.
»Vor allem hat sich auch meine Mutter Waldtraud über unseren Gast gefreut«, berichtet Kaiser. Hier in Höxter besichtigten die beiden Familien gemeinsam die Sehenswürdigkeiten. Susheel Somani und seine Frau waren beeindruckt: »Höxter ist wirklich wunderschön. Wir werden in Indien viel Werbung für diese Stadt machen«, versprach das Paar.

Artikel vom 02.04.2005