01.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kleine Helden ganz groß

Fußball: Rahdener beim Bundesliga-Spiel in Bielefeld mit dabei

Von Ingo Notz
Rahden/Bielefeld (WB). Dank Jürgen Klinsmann weht ein ganz neuer, frischer Wind durch Fußball-Deutschland. Junge Talente haben mit einmal Chancen wie selten zuvor, sich in der Nationalmannschaft zu empfehlen. Eines der Talente, die bereits das Ticket für den Höhepunkt des Jahres, den Confederations Cup, in der Tasche haben, kommt aus Rahden: Nils Wegner.

Der 14-Jährige zählt allerdings schon allein wegen seines Alters natürlich nicht zu den Kandidaten, die Jürgen Klinsmann in Trikot, kurzer Hose, Stutzen und Fußballschuhen auf den grünen Rasen schicken wird - und doch wird der Rahdener näher am Geschehen dran sein als alle anderen Fußball-Fans aus der Region. Des Rätsels Lösung: Nils Wegner ist einer der Ball-Jungen, die jetzt im Rahmen einer Aktion von WM-Sponsor Coca Cola für die WM-Generalprobe im Juni ausgewählt wurden.
»Ein unvergessliches Wochenende!« In diesem Urteil waren sich Nils Wegner und seine sieben Glückspilz-Kollegen einig. Acht Jugendliche im Alter von zwölf bis 16 Jahren erlebten schon den 25. Spieltag der höchsten deutschen Spielklasse live und hautnah am Spielfeldrand von insgesamt vier Partien der Bundesliga. Ehrensache, dass die Ostwestfalen dann auch beim Club der Ostwestfalen zum Einsatz kamen. Nils Wegner und der 13-jährige Eike Sven Plöger aus Bielefeld wurden beim Klassiker Bielefeld gegen den Hamburger SV eingesetzt und erlebten damit nebenbei noch eines der begeisterndsten Spiele des Tages. Als Mitglieder der Coca Cola Ball Crew waren die jungen Fans dafür verantwortlich, einen reibungslosen Spielablauf zu garantieren. Die kleinen Helden am Rande der Bande brachten alle ins Aus geschossenen Bälle wieder sicher zurück ins Spiel. Nils Wegner und Eike Sven Plöger kamen beide während der 90 Minuten mehrfach zum Einsatz und waren hinterher natürlich restlos begeistert: »So nah am Spielfeld zu sein und die Spieler zu treffen, das war einfach super!« Der Abschiedsschmerz nach den 90 einmaligen Minuten auf der ehemaligen Alm hielt sich in Grenzen, denn beide Fußball-Fans können sich schon jetzt auf einen weiteren, noch größeren Höhepunkt in ihrer jungen Zweitkarriere auf dem Fußballplatz freuen. Nils und Eike Sven fiebern schon jetzt dem FIFA Confederations Cup 2005 vom 15. bis zum 29. Juni entgegen, wo sie als Mitglieder der Coca Cola Ball Crew die einmalige Möglichkeit haben, bei einem der 16 Spiele die Stars von zwei Nationalmannschaften der acht teilnehmenden Länder hautnah zu erleben.
Mit DFB-Teammanagaer Oliver Bierhoff steht dieser Fan-Aktion im Vorfeld der WM 2006 ein Pate mit Vorbildfunktion zur Seite. Bei der WM selbst werden dann rund 900 Jugendliche als Ball-Jungen und -Mädchen mitwirken. Bevor im Sommer der Startschuss zur Bewerbungsphase für die Teilnahme an den begehrten WM-Spielen fällt, ruft der Initiator dieses Fan-Projekts, Coca Cola, schon jetzt weitere Fußballfans auf, sich für ausgewählte Heimspiele innerhalb der Bundesliga und des Konföderationen-Pokals als Mitglied der Coca Cola Ball-Crew zu bewerben. Ab sofort können sich interessierte Mädchen und Jungen zwischen zwölf und 16 Jahren dafür im Internet registrieren.
www.coca-cola-fussball.de

Artikel vom 01.04.2005