01.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Achtbeinige Jäger
ganz aus der Nähe

Umfangreiche Spinnenausstellung in der Stadthalle

Lübbecke (WB). Wer den Anblick einer harmlosen Hausspinne bereits als »Begegnung der dritten Art« fürchtet, hat in der Lübbecker Stadthalle die Chance, sich »spinnenfest« zu machen. Die größte Spinnenausstellung Deutschlands gastiert dort am kommenden Wochenende, Samstag und Sonntag, 2. und 3. April.

Fachleute und interessierte Laien haben hier die Möglichkeit, Vogelspinnen, Skorpione und andere Gliederfüßer aus nächster Nähe kennen zu lernen und viel Wissensswertes über über diese Tiere zu erfahren.
Ein Besuch dieser Spinnenausstellung mit ihren mehr als 100 Exemplaren aus der Welt der Spinnentiere und Insekten bietet ein Zooerlebnis der ganz besonderen Art. Von kleinen Jagdspinnen, über die tödlichen Schwarzen Witwen bis zur größten bekannten Vogelspinne der Welt mit mehr als 25 Zentimeter Beinspannweite, gibt diese Tiere in allen Formen und Farben zu sehen. Neu dabei sind die Wüstenskorpione Afrikas, die vier giftigsten Skorpione überhaupt zählen hierzu.
Das einzigartige Konzept der Ausstellung erlaubt entspanntes Beobachten ohne Gedränge. Detaillierte Beschreibungen von Lebensräumen, -gewohnheiten und Beute jedes einzelnen Tieres runden den Besuch der Ausstellung zu einer kleinen Bildungsreise ins Reich der Gliederfüßer ab. Zwei Spinnenexperten machen kleine Führungen, und beantworten alle Fragen vor Ort, regelmäßig kann man bei Fütterungen zusehen. Damit ist ein Besuch auch für Kinder und Jugendliche eine einmalige und lehrreiche Erfahrung, da Spinnen in dieser Form und Vielfalt in kaum einem Zoo Deutschlands zu finden sind.
Die Ausstellung ist von 10 bis 19 geöffnet und bietet für Jung und Alt ein spannendes Tagesprogramm.

Artikel vom 01.04.2005