01.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Band »Juli« kommt zum
Childrens Day nach Halle

Am Montag, 6. Juni, um 19.30 Uhr - Karten beim WB

Halle (WB). Seit Wochen stürmt die Band mit Songs wie »Die perfekte Welle« und »Geile Zeit« die Charts - im Juni kommt die Band »Juli« nach Halle. Anlässlich der 13. Gerry Weber Open steht die Popgruppe aus Gießen beim Childrens Day am Montag, 6. Juni, von 19.30 Uhr an auf der Show-Bühne.

»Wir assoziieren mit Juli nicht Hochsommer«, erklärt Sängerin Eva Briegel mit Nachdruck in der Stimme. »Unsere Musik ist viel mehr ein guter Soundtrack für warme Sommernächte. Wer schon mal im Sommer nachts am Meer gesessen hat, kann sicher nachvollziehen, warum wir den Monat Juli mit unserer Musik verbinden. Außerdem ist Juli ein Mädchenname und da wir eine Band mit Sängerin sind, passt der Name einfach gut zu uns. Also: Wir sind eine sommerliche und trotzdem melancholische Gitarrenband. Deshalb heißen wir Juli.«
Nicht nur der Name klingt gut, sondern auch die Musik. Die zwölf Titel des Debütalbums machen dem von der Gruppe avisierten Anspruch alle Ehre. Juli stehen für die unerträgliche Leichtigkeit des Seins wie für die herzzerreißende Wehmut einer wirklich großen Leidenschaft. Für Weggehen und Ankommen. Für Liebe und ihre Zerbrechlichkeit, ihre Unmöglichkeit. Für all das, was die Gefühlswelt der jüngeren (und nicht nur der ...) Generation ausmacht.
Die Band Juli schreibt seit ihrer Teenager-Zeit Texte, in denen sie mal reflektierend, mal verzweifelt versucht, ihr aufregendes Gefühlsleben in adäquate Songs umzusetzen. Diese Gedanken in Lieder zu packen, verbindet seit Ende der 90-er Jahre die vier männlichen Mitstreiter Andreas Herde (Bass), Jonas Pfetzing (Gitarre), Simon Triebel (Gitarre) und Marcel Römer (Schlagzeug), alle zwischen 21 und 23 Jahren jung, mit Sängerin Eva Briegel.
Sensibel kommt diese Gruppe daher, manches mal zerbrechlich. Dann klingt das Quintett wieder trotzig, laut, heftig. Intelligent ist es sowieso, auch leidenschaftlich, subjektiv, überraschend, lyrisch, traurig und garantiert immer emotional und spannend. Sprich: Juli verfügt über all das Potenzial, das eine moderne, aufregende Pop-Band ausmacht. Und was anderes soll man tun als eine Band zu lieben, wenn ihre Sängerin einen Satz wie diesen formuliert: »Wir haben keine Angst vor Klischees, solange sie echt sind.«
Eintrittskarten für den Childrens Day der Gerry Weber Open sind ab 8 Euro in allen WESTFALEN-BLATT-Geschäftsstellen erhältlich (Ticket-Hotline 05201/8111-0, 0521/5299640 oder -41).

Artikel vom 01.04.2005